Letzte Woche haben wir eine Reflexion über die im CMMS verfolgten Instandhaltungsindikatoren begonnen und dabei betont, wie wichtig es ist, das Management frühzeitig in das CMMS-Projekt einzubeziehen, um die prioritären Indikatoren klar zu definieren und die Visionen der Mitarbeiter und des Managements erfolgreich in Einklang zu bringen.
Diese Woche laden wir Sie ein, sich Episode 2 anzusehen:
Eine wirkungsvolle Instandhaltung ist Teil eines kontinuierlichen und proaktiven Prozesses, der durch Schlüsselindikatoren unterstützt wird. Ein hochleistungsfähiges CMMS sollte die Möglichkeit bieten, die wichtigsten Leistungsindikatoren entsprechend den spezifischen Anforderungen Ihrer Anlagen, Abteilungen und Ihrer gesamten Organisation zu definieren, zu verfolgen und zu analysieren.
So kann es beispielsweise sein, dass ein Unternehmen die Leistungsindikatoren der Anlagen von einem Jahr zum nächsten vergleichen möchte, während eine andere Organisation die Leistung ihrer Teams über einen Zeitraum von sechs Monaten entwickeln möchte. Das CMMS muss daher flexibel und leistungsfähig genug sein, um die Erstellung mehrerer KPIs und die Bewertung ihrer Prioritäten zu bewältigen.
Wenn ein Indikator z. B. 90 % korrektive Instandhaltung und 10 % präventive Instandhaltung anzeigt, könnten Sie damit unzufrieden sein, obwohl es vielmehr darauf ankommt, zu wissen, wie sich der Indikator entwickelt, um die Auswirkungen einer Maßnahme messen zu können.
Es ist beispielsweise wichtig zu wissen, dass die Schulung Ihrer Techniker die Zeit, die sie für die Arbeit an einer Maschine aufwenden müssen, verringern wird.
Durch die Verwendung von Messungen und die Überwachung von KPIs können Manager Prozesse, Verfahren und Zuweisungen verfeinern und die Ergebnisse verbessern. Leistungsindikatoren helfen den Teammitgliedern, Höchstleistungen zu erzielen, indem sie ihnen greifbare Ziele für ihre täglichen Anstrengungen vorgeben.
Néa Bogdani fügt hinzu:
KPIs helfen den Benutzern, CMMS zu akzeptieren, da sie sich nicht mehr mikromanagiert fühlen! Sie verstehen den Sinn ihrer Arbeit besser und können deren Auswirkungen und konkrete Ergebnisse sehen. Die Instandhaltungsabteilung hat also das Gefühl, dass ihre Arbeit aufgewertet wird.“
Wie wichtig es ist, einen Presales Consultant einzubeziehen, um die KPIs zu formalisieren.
Die KPIs spiegeln die Organisation des Unternehmens wider, da das CMMS nicht das Unternehmen organisiert, sondern die bestehende Organisation beibehält. Die Indikatoren werden also viel einfacher zu implementieren sein, wenn die Organisation vorher durchdacht wurde.
Wie bereits erwähnt, muss das Management (Industrieleitung, Betriebsleiter in einem Skigebiet, Arzt in einer medizinischen Einrichtung oder Geschäftsführer in einem KMU) einbezogen werden und wissen, was es kontrollieren können will.
Der Presales Consultant wird dabei helfen, den Bedarf an Indikatoren zu formalisieren. Ein Audit kann vorgeschlagen werden, um die Verbesserungsachsen zu identifizieren, den Verbesserungsprozess zu bestimmen und das Dashboard und seine Instandhaltung festzulegen. Da es sich hierbei um eine Arbeit handelt, die oft schwierig ist, wenn es an Organisation mangelt, bietet DIMO Maint auch Unterstützung bei der Organisation vor der Einführung eines CMMS an.
Kunden denken oft, dass das Berichtswesen in das CMMS integriert ist und für alle Kunden Standard ist!
Bei der Einführung eines CMMS und der Schulung der Kunden sollte der Berater von Anfang an darlegen, was seiner Meinung nach im Kontext des Kunden am besten geeignet ist, und konkrete Empfehlungen vorschlagen.
Eine gute Vorbereitung auf CMMS mit klaren Zielen verhindert, dass das Projekt durch schwerwiegende Situationen gefährdet wird, wie z.B. ein Kunde, der nach drei Tagen Schulung sagt: „Mir gefällt, was Sie vorgestellt haben, aber das wird hier nicht funktionieren“ oder das Management, das nach einem Monat Nutzung das Hinzufügen eines KPIs verlangt, den das CMMS nur schwer zur Verfügung stellen kann, weil er nicht im Voraus bedacht worden ist!
In der nächsten Woche werden Sie die Fortsetzung dieses Artikels lesen können:
Nächste Woche werden wir dieses Thema weiter diskutieren: Wie können sie Ihre Instandhaltungsindikatoren berücksichtigen?