Warum braucht Ihr Unternehmen ein CMMS?

Finden Sie heraus, wie mobile CMMS Ihnen helfen können, große Herausforderungen zu bewältigen, indem sie das Management Ihrer Wartung verbessern.

Die Mobilität von Wartungspersonal ist zu einer wichtigen Herausforderung für Unternehmen geworden. Deshalb muss das Wartungsteam unter allen Umständen die Reaktionsfähigkeit, Kommunikation und Produktivität der Abteilung sicherstellen.

Aus diesem Grund werden CMMS weiterentwickelt, um den neuen Erwartungen gerecht zu werden. Die Wartungsberufe stehen vor neuen Herausforderungen und die Teams müssen entsprechend ausgerüstet sein. Wir sind davon überzeugt, dass unser mobiles CMMS die ideale Lösung für Ihre Techniker ist, wenn Ihre Wartungsaktivitäten Mobilität und Modernisierung erfordern.

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Ein mobiles CMMS zur Vereinfachung der Wartungsarbeiten für die Betreiber

Mobiles Wartungsteam

Der Beruf der Wartungstechniker ist zweifellos keine leichte Aufgabe und sie sind ständig unterwegs für ihre Wartungsarbeiten. In Fällen wie diesen wirkt sich das Fehlen eines mobilen CMMS doppelt nachteilig aus:

Erstens wird der Techniker jeden Tag Zeit verschwenden, um die Daten, die er während des Tages gesammelt hat, manuell einzugeben und zu dokumentieren. Dies führt unweigerlich zu einer geringeren Reaktionsfähigkeit des gesamten Wartungsteams.

Fehler sind menschlich und es besteht auch das Risiko, dass die Eingaben Fehler oder sogar Versäumnisse enthalten. Und selbst wenn die Berichte perfekt sind, kann es vorkommen, dass sie verloren gehen.

Das Ziel des mobilen CMMS ist recht einfach: Es soll die Arbeit der Wartungsabteilung angenehmer machen, um die Produktivität und die Überwachung der Anlagen zu optimieren. Wie Sie feststellen können, ist es für Sie von Vorteil, sich für ein leistungsstarkes mobiles CMMS zu entscheiden, um Ihr Wartungsmanagement zu verbessern und die Arbeit Ihrer Wartungstechniker zu erleichtern.

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Was ist ein mobiles CMMS?

Mobile CMMS sind eine Erweiterung der CMMS, die durch die Technologie ermöglicht wird. Die Verbreitung von Apps in den letzten Jahren betrifft auch CMMS, und viele CMMS-Lösungen bieten eine App an, um:

  • Maßnahmen zu melden und zu bearbeiten;
  • Indikatoren und Messungen zu erfassen;
  • direkt von einem Smartphone oder Tablet aus auf das Instandhaltungsinformationssystem zuzugreifen.

Dies wirft jedoch eine Frage auf: Ist mobiles CMMS nur eine Modeerscheinung? Eine App unter vielen? Ein Gadget, das man schnell wieder deinstalliert?

In Wirklichkeit ist die Mobilität von Geschäftsanwendungen ein grundlegender Trend. Es ist die “Appifizierung” von Anwendungen, ein neuer Begriff, der das Phänomen beschreibt, dass Anwendungen von Computern auf Smartphones und Tablets übertragen werden.

Warum sind mobile CMMS unverzichtbar?

Mobiles Wartungsteam

Wenn Sie Ihre Produktivität und die Effizienz Ihrer Instandhaltungsabteilung deutlich steigern wollen, dann ist eine mobile CMMS-Software unerlässlich. Es ist die Lösung, die Ihre Herausforderungen in Bezug auf Mobilität und Kommunikation am besten erfüllt:

  • Modernisierung der Wartungsaktivitäten für eine bessere Leistung
  • Zeitersparnis durch schnelle und vereinfachte Dateneingabe;
  • Verbesserte Rückverfolgbarkeit und Transparenz der Informationen;
  • Unterstützung von Technikern in allen Umgebungen durch den Offline-Modus;
  • Bessere Kommunikation und Zusammenarbeit.

Mit dieser Lösung ist die Kommunikation ortsunabhängig und unverzüglich, was bei papierbasierter Wartung, Excel-Dateien oder klassischen CMMS nicht der Fall ist.

Allerdings muss der Wartungstechniker manchmal in Gebieten arbeiten, die noch nicht ausreichend mit Netzwerken versorgt sind. Genau hier hebt sich das mobile CMMS DIMO Maint von der Konkurrenz ab, da die Anwendung auch ohne Netzwerk zugänglich und funktionsfähig bleibt. Die eingegebenen Daten werden direkt in die Datenbank eingefügt, sobald die Anwendung wieder einen Internetzugang hat.

Die Zusammenarbeit wird dadurch vereinfacht und zu einer zentralen Stärke der Wartungstätigkeit. Das mobile CMMS ermöglicht den sofortigen Datenaustausch mit der gesamten Abteilung und gibt den Technikern Zugang zu Informationen, die für ihre Wartungsaufgaben relevant sind, wie z.B. die Historie der Wartungsarbeiten, Notizen und Fotos, die von einem Mitarbeiter hinzugefügt wurden.

Auf diese Weise werden die Informationen sehr transparent und nachvollziehbar und die Servicequalität des Wartungsteams wird erhöht.

Die neuen mobilen Lösungen der nächsten Generation bieten dem Wartungspersonal eine komplette Palette zur Verbesserung der Wartungsarbeiten und des Asset Managements.

Mobile Lösungen, ein wichtiges Betriebsmittel für das Instandhaltungsmanagement

Es ist also klar, dass diese mobile Lösung direkt den Interessen des Wartungsteams dient und die Wartungsabteilung dank ihrer Vorteile schnell an betrieblicher Effizienz gewinnt:

  • Die sofortige Eingabe von Informationen in die Datenbank von einem beliebigen Ort aus und nach einem vorgegebenen Format. Diese einfache Funktionalität hat eine große Wirkung, vor allem im Vergleich zu der typischen zeitversetzten Eingabe von Wartungsberichten an stationären CMMS-Arbeitsplätzen. Sie verringert erheblich das Risiko, dass Tätigkeiten nicht nachvollzogen und dann vergessen werden, und sorgt für eine genauere Dokumentation, denn schließlich ist es einfacher, sich an Informationen zu erinnern und sie sofort wiederzugeben, als einige Stunden oder Tage später.
  • Eine bessere Integration von Betriebsdaten: Berichte, Verbrauch von Teilen, Zählerstände, Inventar…, was den Informationsfluss im Instandhaltungsinformationssystem, aber auch im globalen Informationssystem (Einkauf, Buchhaltung, …) verbessert.
  • Die Nutzung von Smartphones oder Tablets als attraktives Arbeitsgerät. Diese Geräte sind modern, intuitiv, schneller und benötigen nur wenig Zeit für jede einzelne Nutzung, wobei die Verteilung des Zeitverbrauchs eher auf mehrere Nutzungen erfolgt. Das ist auch der Grund, warum Appifizierung funktioniert. Im Vergleich zu Computersoftware und ihren hochspezialisierten, aber etwas einschüchternden Funktionen bieten Apps nur die wesentlichen Funktionen einer Lösung und sind so konzipiert, dass die Benutzer sofort und einfach loslegen können. Folglich sind die Mitarbeiter eher bereit, die Lösung wirklich anzunehmen, was die Datenerfassung und -genauigkeit weiter verbessert.

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Mobile CMMS der neuen Generation für die Herausforderungen von Industrie 4.0

Angesichts der neuen Herausforderungen in der Industrie der Zukunft entwickeln sich auch die mobilen CMMS ständig weiter, um den Bedürfnissen der Instandhaltungsabteilungen so nahe wie möglich zu kommen. Aus diesem Grund sehen wir das Aufkommen von Augmented-Reality-Lösungen, die mit mobilen Lösungen verbunden sind.

Bei DIMO Maint haben wir uns zum Beispiel mit der Lösung UBLEAM zusammengeschlossen, um die Verfolgung Ihrer Anlagen zu erleichtern und Ihre Wartung zu verbessern. Mithilfe von “Bleams”, die auf Ihre Maschinen gedruckt werden, kann nun Ihr gesamter Anlagenpark mit der DIMO Maint-Lösung verbunden und aus der Ferne analysiert werden. Dies kann sich bei schwer zugänglichen Geräten als nützlich erweisen, da die Ablesung von “Bleams” über große Entfernungen erfolgen kann.

ubleam mobil

Wenn Sie also unsere mobile Lösung mit Augmented Reality kombinieren, gewährleisten Sie die Sicherheit Ihrer Wartungsmitarbeiter und haben eine bessere Kontrolle über die Daten Ihrer Maschinen. Sie haben nun die wichtigsten Schritte auf dem Weg zu einer deutlichen Steigerung der Produktivität und Rentabilität Ihrer Instandhaltungstätigkeit unternommen.

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