Gewährleistung der Sicherheit Ihres Wartungspersonals

Das Aufkommen spezialisierter CMMS-Software ermöglicht es Ihnen, die Effizienz, die Konformität und die Sicherheit Ihrer Tätigkeit zu optimieren.

Welche Schlüsselprozesse müssen bei der Instandhaltung gesichert werden?

Der Gesamtprozess der Instandhaltung wird durch die Norm DIN EN 17007 bestimmt. Er ermöglicht Ihnen als Verantwortlicher für die Instandhaltung eine klare Orientierung bei der Definition der durchzuführenden Maßnahmen und erleichtert Ihnen die Identifizierung:

  • von Risikopunkten: Unfälle, Gesundheits- und Sicherheitsrisiken für Personen
  • der erforderlichen Kompetenzen, um die Prozesse erfolgreich zu beherrschen
  • notwendiger Informationen und Dokumentationen zur Beherrschung der Risiken
Welches sind die wichtigsten Prozesse, die bei der Instandhaltung sichergestellt werden müssen? 

Prozesse des Instandhaltungsmanagements

Wie kann man die Instandhaltungsabteilung effektiv verwalten?
Für den reibungslosen Ablauf des Instandhaltungsauftrags muss der Instandhaltungsleiter, unterstützt durch ein effizientes Informationssystem, Folgendes leisten:

sammeln

Sammeln

zahlreicher Daten und deren regelmäßige Analyse

Monitor

Überwachung

und Gewährleistung der Konsistenz aller Produktions- und Supportprozesse

Der Prozess des Instandhaltungsmanagements umfasst die Festlegung von Zielen, Mitteln und zuzuweisenden Ressourcen (Finanzen, Personal, IT und Unteraufträge). Das Endziel ist die Erreichung der von der Geschäftsleitung festgelegten Leistungsziele in Übereinstimmung mit Gesetzen, Verordnungen oder regulatorischen Standards.

Wartungsprozesse

Bei der Instandhaltung gibt es vier wichtige Prozesse, nämlich:

Vermeidung von Ausfällen und Antizipation von Risiken für die vorbeugende Instandhaltung

Vorbeugend Ausfälle verhindern und Risiken vorhersehen

Um Ausfällen von Anlagen und anderen unerwünschten Ereignissen vorzubeugen und Risiken zu antizipieren, müssen Sie zunächst alle Ereignisse, die sich auf die Verfügbarkeit, die Sicherheit Ihres Personals, die Umwelt, die Qualität der Produkte oder Dienstleistungen, den Wert der Anlagen und die Kosten auswirken können, charakterisieren und priorisieren.

Erkennung von Anlagenfehlern und -ausfällen für die korrektive Instandhaltung

Abhilfemaßnahmen zur Wiederherstellung des Betriebs

Sie müssen in erster Linie über Verfahren verfügen, um den Ausfall von Anlagen zu erkennen. Die korrektive Instandhaltung stützt sich auf vorgelagerte Prozesse, um Ausfälle zu erkennen und zu lokalisieren und ihre Grundursachen zu ermitteln. In dieser Hinsicht wird eine CMMS-Lösung das Leben der Wartungsteams drastisch erleichtern.

Vorbeugend Ausfälle verhindern und Risiken vorhersehen
Abhilfemaßnahmen zur Wiederherstellung des Betriebs

SCPR hat sich für DIMO Maint entschieden, eine einzigartige CMMS-Lösung, auf die das gesamte Wartungspersonal Zugriff hat. Das Unternehmen kann nun einen großen Lagerbestand an Teilen verwalten und gleichzeitig seine vorbeugenden Wartungsmaßnahmen effektiv durchführen. Das i-Tüpfelchen: Durch die Implementierung dieser Lösung konnte eine echte Unternehmenskultur der Prävention entwickelt werden.

Der Aktivitätsmanager von SCPR 

Umsetzungsprozesse

Durchführung von Interventionsmaßnahmen

Ob im Rahmen eines vorbeugenden oder korrigierenden Wartungsplans, das Ziel ist immer, die Wartungsarbeiten wie beschlossen oder geplant durchzuführen.

Verbesserungsprozess für Waren und/oder Dienstleistungen

Verbesserung von Waren und/oder Dienstleistungen

Dieser Prozess zielt darauf ab, Verbesserungen an Anlagen in Bezug auf Zuverlässigkeit, Instandhaltbarkeit oder Sicherheit zu definieren, zu überwachen und umzusetzen und gleichzeitig die Kosten zu kontrollieren.

Durchführung von Interventionsmaßnahmen
Verbesserung von Waren und/oder Dienstleistungen

Ressourcen 

Als Instandhaltungsleiter sind Sie für die Bereitstellung der für den reibungslosen Ablauf des Instandhaltungsprozesses erforderlichen unterstützenden Ressourcen verantwortlich. Ihre Aufgaben:

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Gewährleistung

der Gesundheit und Sicherheit von Personen und Erhaltung der Instandhaltungsumgebung

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Ausarbeitung

des Instandhaltungsbudgets

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Lieferung

von Ersatzteilen

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Bereitstellung

von internen oder externen Personalressourcen

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Bereitstellung

der betrieblichen Dokumentation

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Bereitstellung

der Werkzeuge, der unterstützenden Ausrüstung und des Informationssystems

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Bereitstellung

der erforderlichen Infrastruktur

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Datenverwaltung

und Optimierung der Ergebnisse

Wie kann ein CMMS dazu beitragen, die Instandhaltung sicherzumachen?

Das CMMS  ist ein einfaches Werkzeug, das in Unternehmen aller Branchen eine zentrale Rolle spielt. Es wird zu einem einzigartigen Repository, das alle Instandhaltungsdaten zentralisiert und Ihnen hilft, Ihre tägliche Arbeit zu optimieren, einschließlich der Verbesserung Ihrer Leistung.

Wir wissen, dass die Auswahl eines CMMS komplex sein kann.

Deshalb hilft Ihnen DIMO Maint dabei:

  • Ihre Anlagen zuverlässiger zu machen,
  • die Sicherheit der Beteiligten zu gewährleisten,
  • die Qualität Ihrer Produkte und Dienstleistungen zu gewährleisten
  • Risiken ganz allgemein zu kontrollieren
Wie CMMS hilft, Instandhaltungsprozesse zu sichern

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Erfahren Sie konkret, wie Sie Ihre Instandhaltung sicher gestalten können

Instandhaltung, Sicherheit und Zertifizierungen

Einbindung der Instandhaltung durch Zertifizierungen

Zertifizierungen stellen einen Wettbewerbsvorteil dar und wirken als verbindendes Element innerhalb des Unternehmens.

Sie sind in Ihrem Tätigkeitsbereich oft von entscheidender Bedeutung und garantieren allen Gesprächspartnern, Kunden und Lieferanten, dass Sie die Anforderungen der gesetzlichen Normen erfüllen. Sie können nur nach einem gründlichen Audit erhalten werden, das belegt, dass die Qualitätssicherungs- und Sicherheitsverfahren eingehalten werden.

Das CMMS ermöglicht es Ihnen, die Anforderungen der verschiedenen Zertifizierungsstellen zu zentralisieren. Durch die konsequente Nutzung unserer CMMS-Software DIMO Maint sind Sie in der Lage, mit wenigen Klicks alle Nachweise zu erbringen, die Sie für den Nachweis der Einhaltung gesetzlicher Vorschriften benötigen.

Die ISO 9001 Zertifizierung im Qualitätsmanagement

Die Norm ISO 9001 konzentriert sich auf die Anforderungen an Qualitätsmanagementsysteme. Jede Organisation, die die ISO 9001-Norm anstrebt, muss:

  • ihre Fähigkeit nachweisen, qualitativ hochwertige Produkte und Dienstleistungen zu liefern, die den Anforderungen der Kunden entsprechen und die geltenden gesetzlichen und behördlichen Vorschriften einhalten;
  • versuchen, die Kundenzufriedenheit kontinuierlich zu verbessern.

Die ISO 14001 Zertifizierung für Umweltmanagementsysteme

Die Norm ISO 14001 befasst sich mit den Umweltauswirkungen des Managements. Es basiert auf dem Grundsatz der kontinuierlichen Verbesserung der Umweltleistung durch die Überwachung der Umweltauswirkungen der Tätigkeit der Organisation.

Der QSU Standard

Der Standard für Qualität, Sicherheit und Umwelt (QSU) berücksichtigt sowohl die Qualitätsnormen der ISO 9000 als auch die Umweltnormen der ISO 14000. Dieses System deckt auch den Bereich Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz ab.

Die HAS-Gesundheitszertifizierung

Die HAS-Gesundheitszertifizierung wird an Gesundheitseinrichtungen vergeben, die strenge, von der Haute Autorité de Santé festgelegte Regeln einhalten. Es gibt 15 Bewertungskriterien, die in drei Kategorien unterteilt sind: Patienten, Pflegeteams und Einrichtung.

CMMS sind entscheidend für die Sicherheit des Wartungspersonals

Ihre Position als Instandhaltungsleiter innerhalb Ihrer Organisation ist von zentraler Bedeutung. Sie müssen über alle Ereignisse in Ihrem Unternehmen informiert sein, damit es reibungslos und unter optimalen Bedingungen funktioniert.

CMMS ist für die Erfüllung Ihrer täglichen Aufgaben unerlässlich.

Insgesamt verbessert das CMMS Ihr Instandhaltungsmanagement . Im Besonderen ermöglicht es:

Das CMMS ist unerlässlich, um Instandhaltungsprozesse zu gewährleisten

Zentralisierung alle Wartungsdaten in einem einzigen Repository, das dank der gemeinsamen Anstrengungen Ihrer Techniker schnell eingerichtet werden kann;

Harmonisierung der besten Sicherheitsverfahren;

Nachverfolgung von korrektiven Instandhaltungsmaßnahmen

Zugriff auf eine vollständige Instandhaltungshistorie jede Anlage, mit einem Fehlerbaum, der Auswirkungen, Ursachen und Reparaturen vergangener Wartungsarbeiten anzeigt;

Überwachung von Leistungsindikatoren durch die Einführung von Instandhaltungs-KPIs

Erhalt eines Feedbacks von Ihren Technikern oder externen Beteiligten nach der Arbeit an einer Anlage;

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