Wie gewährleistet das DIMO Maint CMMS die Instandhaltung der Maschinen- und Anlagenparks von COPAG?

COPAG entschied sich für die Digitalisierung des Wartungsbetriebs mit dem CMMS, um die Ausgaben zu senken und die Planung der Wartungsmitarbeiter besser zu organisieren.

copag industria

Mit DIMO Maint konnte COPAG konkrete Einsparungen erzielen, dank einer besseren Verwaltung der Ersatzteilbestände und einer verbesserten Produktivität. Dies wird durch die Organisation der Anlagen nach einer detaillierten Baumstruktur und eine optimale Planung der Aktivitäten der 248 Wartungsmitarbeiter ermöglicht“.

— Hicham LAABADI, stellvertretender Leiter der Arbeitsvorbereitung.

COPAG in Zahlen

COPAG wurde 1987 gegründet und besteht heute aus 72 Genossenschaften, die 20.000 Züchter umfassen. Die Geschäftsbereiche sind in zwei Branchen unterteilt: Tierhaltung (Milch, Fleisch, Geflügel) und Pflanzenhaltung (Zitrusfrüchte, Frühgemüse usw.). Das Unternehmen beschäftigt 8.994 Vollzeitmitarbeiter und schafft indirekt mehr als 72.000 Arbeitsplätze.

COPAG hat sich im Laufe der Jahre zu einem wichtigen Marktteilnehmer entwickelt, der Fruchtsäfte und Milch unter der Marke Jaouda herstellt. Die Genossenschaft ist auch der größte Produzent von Zitrusfrüchten (180.000 Tonnen/Jahr, was 6% der nationalen Produktion entspricht).

Das COPAG-Modell stützt sich auf die Einrichtung von Fabriken zur Verpackung von Obst, zur Verarbeitung von Milch, zur Herstellung von Säften und auch von Viehfutter. Eine weitere Stärke unseres Geschäftsmodells liegt in der technischen Betreuung, der Schulung, der Versorgung mit Betriebsmitteln (Düngemitteln, Pflanzenschutzmittel…) und schließlich der Vermarktung unserer Produkte. Kurz gesagt, in allen Maßnahmen, die geeignet sind, die Erzeuger bei der Verbesserung der Produktivität, der Qualität und der Aufwertung der Produkte zu unterstützen“, erläuterte der Präsident der Genossenschaft.

Digitalisierung der Wartungsarbeiten und Einführung eines präventiven Plans zur Erzielung von Einsparungen

Wartungstechniker mit Tablet

In diesem Zusammenhang ergab sich für die Instandhaltungsabteilung die Notwendigkeit, die Verwaltung der materiellen und personellen Ressourcen in den verschiedenen Einheiten von COPAG (Zitrusfrüchte, Molkerei, UHT, Säfte, …) zu verbessern, um die Verfügbarkeit der 6.000 Ausrüstungsgegenstände und Fahrzeuge zu erhöhen  und somit die Produktivität zu steigern.

Neben der Instandsetzung eines defekten Arbeitsgeräts müssen die Instandhalter zunehmend Fehlfunktionen voraussehen und Ausfällen vorbeugen. Folglich war die Digitalisierung der Instandhaltungstätigkeit  notwendig, um die Ziele von COPAG zu erreichen:

  • Einführung einer Strategie zur vorbeugenden Wartung
  • Senkung des Wartungsbudgets und der Produktionskosten,
  • Optimierung des Erfahrungsrückflusses innerhalb des Unternehmens,
  • Verbesserung der Produktivität und der Qualität.

DIMO Maint zur besseren Verwaltung der Wartungsarbeiten

Das Projekt zur Einführung einer CMMS-Lösung wurde von der Abteilung für Arbeitsvorbereitung geleitet. Es unterstand der Verantwortung des Leiters der AV  mit direkter Unterstützung des technischen Leiters. Der Leiter AV erklärt:

Nach der Festlegung der Zuständigkeiten, der Umstrukturierung der Teams und der Einrichtung der Computerausrüstung basierten unsere Auswahlkriterien für die CMMS-Lösung hauptsächlich auf:

Die Wahl der COPAG fiel also ganz natürlich auf die von DIMO Maint entwickelte CMMS Lösung , die alle diese Kriterien perfekt erfüllte. Um mit den wichtigsten Entwicklungsphasen des Projekts Schritt zu halten und die Einführung der Lösung auf alle Aktivitäten der Genossenschaft erfolgreich abzuschließen, arbeitete das Projektteam Schritt für Schritt, Einheit für Einheit.

Der technische Direktor fügt hinzu: “Wir begannen mit der Einführung der Anwendung in der Molkereiabteilung. Es folgten die Bereiche Frischprodukte, Säfte, Zitrusfrüchte, Viehfutter, COPAG-Fleisch und Tiernahrung. Wir schätzen besonders die Motivation und das Engagement der DIMO Maint-Teams für den Erfolg unseres Projekts“.

Die CMMS-Software, eine Quelle großer Vorteile

Das CMMS ermöglicht es dem marokkanischen Unternehmen heute, seine Instandhaltung besser zu verwalten. COPAG, ursprünglich ein klassisches Unternehmen, das auf dem menschlichen Gedächtnis und Tabellen auf Papier basierte, hat sich zu einer modernen Organisation mit einer klaren und sofortigen Übersicht über seine Wartungsaktivitäten entwickelt:

  • Verwaltung des Anlagenparks mit seinen 30.000 kodifizierten Ausrüstungsgegenständen,
  • Organisierung der Wartungsteams, die sich aus mehr als 832 Pilotanwendern, Technikern und Managern zusammensetzen,
  • Planung von vorbeugenden Maßnahmen dank einer optimierten Ersatzteilversorgung,
  • FMECA-Analysen dank einer zuverlässigen Historie,
  • schneller Zugriff auf Informationen,
  • leichtere Verwaltung der stets komplizierten Beziehungen zwischen den Abteilungen Wartung, Produktion und Qualität.

ICH MÖCHTE MEINE INSTANDHALTUNG BESSER VERWALTEN

Diesen Artikel teilen
Siehe auch

Haben Sie ein Projekt, eine Frage?

Haben Sie ein Projekt, eine Frage? Melden Sie sich bei uns und wir bleiben in Kontakt

Nach oben scrollen