Steigerung der Instandhaltungseffizienz durch CMMS
Die Instandhaltungsabteilung wird zwangsläufig auf Schwierigkeiten stoßen, darunter auch auf Vorfälle, die auf unzureichende Kommunikation zurückzuführen sind. Daher ist es wichtig, sowohl die interne Kommunikation innerhalb der Instandhaltungsabteilung als auch die Kommunikation mit anderen Abteilungen (wie Produktion, Einkauf usw.) zu berücksichtigen. Eine deutliche Verbesserung des Austauschs wird es dem Instandhaltungsteam ermöglichen, seine Arbeitsabläufe zu rationalisieren.
Das Hauptziel einer CMMS-Software besteht darin, die Effizienz der Instandhaltung zu steigern:
- Bestandsaufnahme: Referenzierung des Maschinenparks;
- Organisierung: Integration des Plans zur vorbeugenden Instandhaltung, Planung der Maßnahmen;
- Berichterstattung und Rückverfolgbarkeit: Überwachung von Wartungsarbeiten, Teileverwendung, Historie, usw.;
- Analyse: Kosten, MTTR, MTBF, Verfügbarkeit, Verhältnis präventive/korrigierende Instandhaltung usw.;
- Optimierung: Erneuerung von Anlagen, Planung von mehr vorbeugenden Maßnahmen…
CMMS verbessern die Kommunikation der Instandhaltungsabteilung
Ein oft unterschätzter Vorteil von CMMS ist die verbesserte Kommunikation, obwohl sie als eigenständiges Ziel des CMMS betrachtet werden sollte.
Mit einer CMMS-Lösung können die Mitglieder des Wartungsteams genaue Informationen in Echtzeit austauschen. Die sofortige Kommunikation führt dann zu deutlichen Effizienzsteigerungen, und die Teamarbeit und die Validierungsprozesse werden vereinfacht. Auf diese Weise vermeiden Ihre Techniker unnötige Rückfragen und erreichen eine schnellere Reaktionszeit.
Das CMMS ermöglicht eine “360°-Kommunikation” für die Instandhaltungsabteilung: mit ihren Kunden, intern und mit ihrer Umgebung.
Ein leistungsstarkes Kommunikationsmittel mit den Kunden der Instandhaltung
Die Kunden können extern oder intern sein, wenn es sich um Personen innerhalb der Struktur handelt (z. B. Pflegepersonal im biomedizinischen Bereich, Produktionsmitarbeiter in der Industrie oder Büroangestellte im Dienstleistungsbereich). Der Austausch zwischen den Kunden und der Instandhaltungsabteilung ist oft mangelhaft.
Waren Sie als Kunde schon einmal frustriert, weil Sie nicht wussten, wann eine gewünschte Wartungsarbeit anstand? Oder hatten Sie Schwierigkeiten, die Techniker zu erreichen, nachdem sie den Wartungsort erreicht hatten? Haben Sie als Wartungspersonal schon einmal unvollständige Anfragen von Kunden erhalten?
Eine optimierte Kommunikation zwischen Kunden und Instandhaltern ist dank des CMMS möglich.
Sie ermöglicht zunächst eine flüssige Kommunikation mit der Instandhaltungsabteilung, indem eine Wartungsanfrage von einem Telefon oder einem Webportal aus erstellt wird. Dann wird die Anfrage idealerweise mit der Definition von Pflichtfeldern detailliert, damit die Instandhaltungsabteilung sie besser verstehen kann.
Auf der anderen Seite wird die Instandhaltungsabteilung den Kunden über das CMMS oder automatische Benachrichtigungen auf dem Laufenden halten. Der Kunde kann den Status seiner Anfrage verfolgen (angenommen, geplant, verschoben, abgeschlossen usw.).
Optimierte Kommunikation zwischen den Mitgliedern des Wartungsteams
Das CMMS sorgt für eine reibungslose Kommunikation innerhalb der Instandhaltungsabteilung durch mehrere Faktoren:
- Ständiger Wissensaustausch;
- Durchführung von Feedback-Maßnahmen wie z. B. der Fehlerbaumanalyse;
- Austausch von Informationen zwischen Kollegen in Echtzeit: Änderungen der Arbeitszeiten, Abwesenheiten;
- Dauerhaftigkeit der Daten, z. B. im Falle eines Personalwechsels
Ein CMMS ist ein leistungsstarkes internes Kommunikationsmittel, da es Ihren Technikern hilft, Komplikationen an einer Maschine schnell zu erkennen. Darüber hinaus können sie auf die Wartungshistorie der Maschine zugreifen und prüfen, ob es in der Vergangenheit ähnliche Probleme gab. CMMS erweisen sich als nützlich, wenn es darum geht, Probleme zu verstehen und zu lösen.
Dank der digitalen Lösung kann der Techniker sofort die richtigen Maßnahmen ergreifen und so effizient wie möglich arbeiten. Insbesondere kann er über das CMMS leicht überprüfen, ob die für den Auftrag erforderlichen Ersatzteile verfügbar sind. Andernfalls kann er einen Alarm erstellen und die Nichtverfügbarkeit des Teils melden, damit es schnell wieder aufgefüllt werden kann.
Besser organisierte Kommunikation mit dem Software-Ökosystem der Instandhaltungsabteilung
Die CMMS-Software ermöglicht sogar eine bessere Kommunikation außerhalb der Abteilung, z. B. mit Beteiligten, die direkt von einem Wartungsvorgang betroffen sind:
- Management: Rechtfertigung des Bedarfs an zusätzlichem Personal oder Ersatzteilen und Hervorhebung des Erfolgs und der Verbesserungen der Instandhaltungsabteilung
- Auditoren: sichere Beantwortung der Anforderungen von Normen, wie z. B. ISO oder FDA CFR Part 21;
- Lieferanten: direkte Übermittlung von Bestellungen, geplanten Lieferterminen und Liefererinnerungen.
Wenn Sie bereits eine CMMS-Software verwenden, nutzen Sie die Lösung optimal zur Verbesserung der Kommunikation?
Wenn Sie noch mit Excel-Tabellen und Papierdokumenten arbeiten, worauf warten Sie dann noch, um einen ruhigen Arbeitsplatz mit effektiver Kommunikation zu schaffen?