Wie lässt sich die Arbeitsverwaltung rationalisieren?
Die Verfolgung von Wartungsmaßnahmen kann schnell zu einem Kopfzerbrechen führen. Die Wahl eines mobilen CMMS, das einfach, umfassend und an Ihre Organisation angepasst ist, wird Ihren Alltag erleichtern.
Als Wartungstechniker sind Sie ständig vor Ort und verschwenden Zeit mit der Suche nach unterstützenden Informationen oder Ressourcen für Ihre Wartungsarbeiten.
Mit einer CMMS-Lösung, auf die Sie jederzeit und überall zugreifen können, lässt sich die betriebliche Effizienz steigern!
Dematerialisierung des Verwaltungsprozesses von Wartungsarbeiten
Die Verwaltung von Wartungsanfragen ist schwierig, wenn sie nicht zentral über ein CMMS erfolgt.
Die Hölle ist mit Excel-Dateien gepflastert – oder noch schlimmer, mit Papierdateien! – Das raubt den Mitarbeitern ihre produktive Zeit und lässt sie dem Feuer hinterherlaufen. Unter diesen Bedingungen legen die Techniker großen Wert auf Schnelligkeit und bemühen sich, bei der Verwaltung von Arbeitsanforderungen, der Planung von Wartungsarbeiten und der Lösung von Problemen, die der Instandhaltungsabteilung gemeldet werden, schneller zu sein.
Vorbeugende Instandhaltung
Die vorbeugende Instandhaltung zielt darauf ab, alle Ausfälle und Störungen vorherzusehen oder zu verhindern. Sie können eine regelmäßige Wartung einplanen, um spätere schwere und teure Ausfälle zu vermeiden.
Korrigierende Instandhaltung
Das Ziel der korrigierenden Instandhaltung ist die Behebung von Maschinen- oder Gebäudefehlern. Letzteres beeinträchtigt den normalen Betrieb der Produktionslinie erheblich, und die Zeit, die für die Lösung des technischen Problems benötigt wird, verschärft das Problem oft noch. Daher wird dieser Ansatz von Unternehmen, die ihre Instandhaltung optimieren wollen, immer weniger bevorzugt.
Vorausschauende Instandhaltung
Obwohl sie als die Instandhaltung der Zukunft gepriesen wird, sind wir uns bewusst, dass noch nicht alle Unternehmen bereit sind, diesen Schritt zu wagen. Die vorausschauende Instandhaltung basiert auf einer Software mit künstlicher Intelligenz, die unsere CMMS-Lösung ergänzt, Anlagendaten analysiert und Risikofaktoren überwacht, um Ausfälle vorauszusehen.
Wie kann ein cloudbasiertes CMMS Ihre Arbeit als Manager erleichtern?
Wenn Sie Ihr Unternehmen mit einem digitalisierten CMMS ausstatten, das auf Ihre tatsächlichen Bedürfnisse zugeschnitten ist, erkaufen Sie sich mehr als nur Seelenfrieden. Im Alltag können Sie damit:
Die Reaktionszeiten für Wartungsarbeiten verkürzen
Die Einführung vorausschauender Maßnahmen in Ihr Wartungsprogramm einplanen
Die Zuverlässigkeit von Geräten und Anlagen optimal nutzen
Die für eine Intervention erforderlichen Personalressourcen verwalten
Das Lebenszyklusmanagement Ihrer Anlagen kennenlernen
Regelmäßige Wartungsarbeiten einführen, um die Instandhaltung zu optimieren
Verbesserung der Verwaltung von Wartungsarbeiten vor Ort
Als Wartungstechniker wissen Sie, dass ungeplante korrektive Instandhaltungsmaßnahmen Vorrang vor geplanten Arbeiten vor Ort haben.
Um die Verwaltung von präventiven Arbeitsaufträgen zu verbessern, müssen Sie zunächst deren Erledigungsquote messen.
Nehmen wir zum Beispiel eine typische Woche mit 5 Arbeitstagen.
Montag:
2 der sechs geplanten präventiven Aufgaben erledigt
Dienstag:
5 der vier geplanten präventiven Aufgaben erledigt (mit einer Aufgabe vom Montag)
Mittwoch:
3 der fünf geplanten präventiven Aufgaben erledigt
Donnerstag:
4 der sechs geplanten präventiven Aufgaben erledigt
Freitag:
2 der fünf geplanten präventiven Aufgaben erledigt
Um die Erledigungsquote Ihrer planmäßigen Instandhaltung zu berechnen, müssen Sie die Gesamtzahl der erledigten Maßnahmen durch die Gesamtzahl der geplanten vorbeugenden Maßnahmen dividieren, d.h.:
Ce chiffre vous indique que votre maintenance préventive a été efficace à hauteur de 61 % de ses objectifs pour cette semaine-type.
Diese Zahl sagt Ihnen, dass Ihre vorbeugende Wartung in dieser typischen Woche 61 % ihrer Ziele erreicht hat.
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Warum die Verwaltung von Arbeitsaufträgen verbessern?
Wenn Sie Ihre Instandhaltung mit CMMS optimieren, verbessern Sie Ihr Unternehmen durch:
Erleichterung
der Arbeiten vor Ort für die Wartungstechniker,
Verbesserung
der Reaktionsfähigkeit auf Korrekturaufgaben,
Verbesserung
der Kommunikation zwischen der Instandhaltung und anderen Abteilungen
Steigerung
der Produktivität der Teams,
Förderung
der Qualifizierung von Arbeitsaufträgen
Verkürzung
der Reaktionszeiten,
Der Arbeitsauftrag wird über per E-Mail an den Autor weitergeleitet, um ihn über den Stand der Bearbeitung auf dem Laufenden zu halten, was sehr zu begrüßen ist.
Yves Bernard, Betriebsleiter, zuständig für Produktion, Wartung und Qualität,
La Compagnie des Saveurs – Frankreich.
Wie können wir die Verwaltung von Arbeitsaufträgen verbessern?
Durch die Nutzung einer mobilen CMMS-Lösung stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Wartungsarbeiten vor Ort besser verwalten können:
Optimierung der Zeitpläne durch Gruppierung von Wartungsarbeiten im selben Sektor
Bessere Kenntnis der Anlagen
Besserer Zugang zu globalen Informationen über eine Anlage
Einsichtnahme in die Instandhaltungshistorie jeder Anlage
Diagnosehilfe im Falle eines Ausfalls
Zugang zur Fehlerbaumanalyse.
Vereinfachte Verwaltung des Ersatzteilbestands
Da die Lagereinheiten oft weit vom Wartungsstandort entfernt sind, müssen Sie oft hin- und herfahren, um die Verfügbarkeit von Ersatzteilen zu prüfen. Hier kommt unsere mobile Anwendung ins Spiel, sobald Sie Ihre Wartungsverwaltung auf dem CMMS zentralisiert haben.
Wie können Sie mit der mobilen App Zeit sparen
Eine mobile CMMS-Anwendung ist die richtige Antwort auf die Herausforderungen bei der Verwaltung von Ersatzteilbeständen und ist dabei äußerst hilfreich:
Vereinfachung und Erleichterung der Dateneingabe vor Ort durch Wartungstechniker
Rationalisierung Ihrer Bestandsaufnahme der im Lager verfügbaren Teile
Beschleunigung des Informationsrückflusses in das CMMS
Abfrage der Teileverfügbarkeit von Ihrem Handy aus vor Ort
Scannen der Barcodes der Artikel
Zeitersparnis bei der täglichen Wartungsverwaltung
Gewährleistung der Personalsicherheit bei Wartungsarbeiten
Laut einer Studie der Europäischen Agentur für Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz aus dem Jahr 2010, die auf der INRS-Website veröffentlicht wurde, waren 2006 in Europa 15 bis 20 % aller Arbeitsunfälle und 10 bis 15 % der tödlichen Unfälle auf Wartungsarbeiten zurückzuführen.
Die Sicherheit des Personals bei der Instandhaltung ist derzeit ein wichtiges Anliegen der Unternehmen.
Senkung der Risiken durch ein CMMS
Der Rückgriff auf eine CMMS-Lösung wird die Arbeitsbedingungen der Wartungstechniker erheblich verbessern und die Risiken verringern. Sie ermöglicht:
Vereinheitlichung der bewährten Praktiken im Bereich der Sicherheit
Koordinierung von Maschinenstillständen und Wartungsmaßnahmen
Verbesserung des präventiven Wartungsmanagements
Verringerung des Auftretens von gefährlichen und unsicheren Notfallwartungen im “Feuerwehrmodus”
Die einfachste CMMS-Lösung zur Verwaltung Ihrer Instandhaltung
Das DIMO Maint CMMS ist eine spezielle und sichere mobile Anwendung, auf die Sie direkt über Ihr Smartphone zugreifen können. Es ermöglicht Ihnen den Zugriff auf alle Informationen, die für den reibungslosen Ablauf Ihrer Wartungsarbeiten vor Ort erforderlich sind.
Die DIMO Maint App ist eine überall zugängliche Lösung für alle, auch für diejenigen, die nicht technisch versiert sind.
Das Internet der Dinge (IoT), Mobilitätslösungen (Cloud oder App) und die Interoperabilität zwischen CMMS und dem vorhandenen Informationssystem (SCADA, MES) ermöglichen den Wartungstechnikern einen sofortigen Zugriff auf die Daten der Maschinen und deren Betriebszustand.
Sie verfügen nun über das nötige Wissen, um die richtigen Entscheidungen zum richtigen Zeitpunkt und zu den besten Kosten zu treffen, um Ihre präventive Wartung zu vereinfachen und um den Anteil der korrigierenden Wartung schrittweise zu senken.
Das CMMS ermöglicht es dem Wartungsteam, Zeit zu sparen, da es sofort auf die vollständigen Wartungsanforderungen mit allen Informationen zugreifen kann, die für ihre erfolgreiche Durchführung erforderlich sind, während wir früher auf Telefonanrufe und E-Mail-Austausch angewiesen waren.
Thomas Addis, Immobilienverwalter bei L’Incroyable – Frankreich.
Warum eine mobile Anwendung dem Techniker die Verwaltung von Arbeitsaufträgen erleichtert
- Jeder Techniker hat direkten Zugang zu den Informationen über die ihm zugewiesene Arbeit.
- Sie wissen genau, was zu tun ist, und sind daher besser organisiert.
- Hindernisse für die Instandhaltung werden sofort erkannt.
- Techniker können schnell auf die gesamte Wartungshistorie der Anlage zugreifen, um Reparaturen zu beschleunigen.
- Sie können sich für eine Sprachaufzeichnung entscheiden, um ihre Wartung zu dokumentieren.
Ein Blick in die Zukunft von CMMS
Digitale Identifizierung eines Vermögenswerts dank Augmented Reality
Identificación digital de un activo gracias a la Realidad Aumentada