Wie lässt sich die Arbeitsverwaltung rationalisieren?

Die Verfolgung von Wartungsmaßnahmen kann schnell zu einem Kopfzerbrechen führen. Die Wahl eines mobilen CMMS, das einfach, umfassend und an Ihre Organisation angepasst ist, wird Ihren Alltag erleichtern.

Als Wartungstechniker sind Sie ständig vor Ort und verschwenden Zeit mit der Suche nach unterstützenden Informationen oder Ressourcen für Ihre Wartungsarbeiten.
Mit einer CMMS-Lösung, auf die Sie jederzeit und überall zugreifen können, lässt sich die betriebliche Effizienz steigern!

Wie lässt sich die Verwaltung von Wartungsaufträgen rationalisieren

Dematerialisierung des Verwaltungsprozesses von Wartungsarbeiten

Die Verwaltung von Wartungsanfragen ist schwierig, wenn sie nicht zentral über ein CMMS erfolgt.

Die Hölle ist mit Excel-Dateien gepflastert – oder noch schlimmer, mit Papierdateien! – Das raubt den Mitarbeitern ihre produktive Zeit und lässt sie dem Feuer hinterherlaufen. Unter diesen Bedingungen legen die Techniker großen Wert auf Schnelligkeit und bemühen sich, bei der Verwaltung von Arbeitsanforderungen, der Planung von Wartungsarbeiten und der Lösung von Problemen, die der Instandhaltungsabteilung gemeldet werden, schneller zu sein.

Entmaterialisierung der Prozesse zur Verwaltung von Instandhaltungsmaßnahmen.

Vorbeugende Instandhaltung

Die vorbeugende Instandhaltung zielt darauf ab, alle Ausfälle und Störungen vorherzusehen oder zu verhindern. Sie können eine regelmäßige Wartung einplanen, um spätere schwere und teure Ausfälle zu vermeiden.

Korrigierende Instandhaltung

Das Ziel der korrigierenden Instandhaltung ist die Behebung von Maschinen- oder Gebäudefehlern. Letzteres beeinträchtigt den normalen Betrieb der Produktionslinie erheblich, und die Zeit, die für die Lösung des technischen Problems benötigt wird, verschärft das Problem oft noch. Daher wird dieser Ansatz von Unternehmen, die ihre Instandhaltung optimieren wollen, immer weniger bevorzugt.

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Vorausschauende Instandhaltung

Obwohl sie als die Instandhaltung der Zukunft gepriesen wird, sind wir uns bewusst, dass noch nicht alle Unternehmen bereit sind, diesen Schritt zu wagen. Die vorausschauende Instandhaltung basiert auf einer Software mit künstlicher Intelligenz, die unsere CMMS-Lösung ergänzt, Anlagendaten analysiert und Risikofaktoren überwacht, um Ausfälle vorauszusehen.

vorausschauende-oder-vorausschauende-wartung

Wie kann ein cloudbasiertes CMMS Ihre Arbeit als Manager erleichtern?

Wenn Sie Ihr Unternehmen mit einem digitalisierten CMMS ausstatten, das auf Ihre tatsächlichen Bedürfnisse zugeschnitten ist, erkaufen Sie sich mehr als nur Seelenfrieden. Im Alltag können Sie damit:

Die Reaktionszeiten für Wartungsarbeiten verkürzen

Die Einführung vorausschauender Maßnahmen in Ihr Wartungsprogramm einplanen

Die Zuverlässigkeit von Geräten und Anlagen optimal nutzen

Die für eine Intervention erforderlichen Personalressourcen verwalten

Das Lebenszyklusmanagement Ihrer Anlagen kennenlernen

Regelmäßige Wartungsarbeiten einführen, um die Instandhaltung zu optimieren

Verbesserung der Verwaltung von Wartungsarbeiten vor Ort

Als Wartungstechniker wissen Sie, dass ungeplante korrektive Instandhaltungsmaßnahmen Vorrang vor geplanten Arbeiten vor Ort haben.

Um die Verwaltung von präventiven Arbeitsaufträgen zu verbessern, müssen Sie zunächst deren Erledigungsquote messen.

Nehmen wir zum Beispiel eine typische Woche mit 5 Arbeitstagen.

Optimierung der Eingriffsplanung

Montag:

2 der sechs geplanten präventiven Aufgaben erledigt

Optimierung der Eingriffsplanung

Dienstag:

5 der vier geplanten präventiven Aufgaben erledigt (mit einer Aufgabe vom Montag)

Optimierung der Eingriffsplanung

Mittwoch:

3 der fünf geplanten präventiven Aufgaben erledigt

Optimierung der Eingriffsplanung

Donnerstag:

4 der sechs geplanten präventiven Aufgaben erledigt

Optimierung der Eingriffsplanung

Freitag:

2 der fünf geplanten präventiven Aufgaben erledigt

Um die Erledigungsquote Ihrer planmäßigen Instandhaltung zu berechnen, müssen Sie die Gesamtzahl der erledigten Maßnahmen durch die Gesamtzahl der geplanten vorbeugenden Maßnahmen dividieren, d.h.:

Ce chiffre vous indique que votre maintenance préventive a été efficace à hauteur de 61 % de ses objectifs pour cette semaine-type.

Diese Zahl sagt Ihnen, dass Ihre vorbeugende Wartung in dieser typischen Woche 61 % ihrer Ziele erreicht hat.

Erfolgsrate
Erledigungsquote

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Warum die Verwaltung von Arbeitsaufträgen verbessern?

Wenn Sie Ihre Instandhaltung mit CMMS optimieren, verbessern Sie Ihr Unternehmen durch:

Erleichterung

der Arbeiten vor Ort für die Wartungstechniker,

Verbesserung

der Reaktionsfähigkeit auf Korrekturaufgaben,

Steigerung

der Produktivität der Teams,

Förderung

der Qualifizierung von Arbeitsaufträgen

Verkürzung

der Reaktionszeiten,

Der Arbeitsauftrag wird über per E-Mail an den Autor weitergeleitet, um ihn über den Stand der Bearbeitung auf dem Laufenden zu halten, was sehr zu begrüßen ist.

Yves Bernard, Betriebsleiter, zuständig für Produktion, Wartung und Qualität,
La Compagnie des Saveurs – Frankreich.

Wie können wir die Verwaltung von Arbeitsaufträgen verbessern?

Durch die Nutzung einer mobilen CMMS-Lösung stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Wartungsarbeiten vor Ort besser verwalten können:

Optimierung der Zeitpläne durch Gruppierung von Wartungsarbeiten im selben Sektor

Bessere Kenntnis der Anlagen

Besserer Zugang zu globalen Informationen über eine Anlage

Einsichtnahme in die Instandhaltungshistorie jeder Anlage

Diagnosehilfe im Falle eines Ausfalls

Zugang zur Fehlerbaumanalyse.

Vereinfachte Verwaltung des Ersatzteilbestands

Da die Lagereinheiten oft weit vom Wartungsstandort entfernt sind, müssen Sie oft hin- und herfahren, um die Verfügbarkeit von Ersatzteilen zu prüfen. Hier kommt unsere mobile Anwendung ins Spiel, sobald Sie Ihre Wartungsverwaltung auf dem CMMS zentralisiert haben. 

 

Vereinfachen Sie die Verwaltung des Ersatzteilbestands

Wie können Sie mit der mobilen App Zeit sparen

Eine mobile CMMS-Anwendung ist die richtige Antwort auf die Herausforderungen bei der Verwaltung von Ersatzteilbeständen und ist dabei äußerst hilfreich:

Vereinfachung und Erleichterung der Dateneingabe vor Ort durch Wartungstechniker

Rationalisierung Ihrer Bestandsaufnahme der im Lager verfügbaren Teile

Beschleunigung des Informationsrückflusses in das CMMS

Abfrage der Teileverfügbarkeit von Ihrem Handy aus vor Ort

Scannen der Barcodes der Artikel

Zeitersparnis bei der täglichen Wartungsverwaltung

Gewährleistung der Personalsicherheit bei Wartungsarbeiten

Laut einer Studie der Europäischen Agentur für Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz aus dem Jahr 2010, die auf der INRS-Website veröffentlicht wurde, waren 2006 in Europa 15 bis 20 % aller Arbeitsunfälle und 10 bis 15 % der tödlichen Unfälle auf Wartungsarbeiten zurückzuführen.

Die Sicherheit des Personals bei der Instandhaltung  ist derzeit ein wichtiges Anliegen der Unternehmen.

Gewährleistung der Sicherheit von Instandhaltungsarbeiten

Senkung der Risiken durch ein CMMS

Der Rückgriff auf eine CMMS-Lösung wird die Arbeitsbedingungen der Wartungstechniker erheblich verbessern und die Risiken verringern.  Sie ermöglicht:

Vereinheitlichung der bewährten Praktiken im Bereich der Sicherheit

Koordinierung von Maschinenstillständen und Wartungsmaßnahmen

Verbesserung des präventiven Wartungsmanagements

Verringerung des Auftretens von gefährlichen und unsicheren Notfallwartungen im “Feuerwehrmodus”

Die einfachste CMMS-Lösung für die Verwaltung Ihrer Interventionen

Die einfachste CMMS-Lösung zur Verwaltung Ihrer Instandhaltung

Das DIMO Maint CMMS ist eine spezielle und sichere mobile Anwendung, auf die Sie direkt über Ihr Smartphone zugreifen können. Es ermöglicht Ihnen den Zugriff auf alle Informationen, die für den reibungslosen Ablauf Ihrer Wartungsarbeiten vor Ort erforderlich sind.

Die DIMO Maint App ist eine überall zugängliche Lösung für alle, auch für diejenigen, die nicht technisch versiert sind.

Das Internet der Dinge (IoT), Mobilitätslösungen (Cloud oder App) und die Interoperabilität zwischen CMMS und dem vorhandenen Informationssystem (SCADA, MES) ermöglichen den Wartungstechnikern einen sofortigen Zugriff auf die Daten der Maschinen und deren Betriebszustand.

Sie verfügen nun über das nötige Wissen, um die richtigen Entscheidungen zum richtigen Zeitpunkt und zu den besten Kosten zu treffen, um Ihre präventive Wartung zu vereinfachen und um den Anteil der korrigierenden Wartung schrittweise zu senken.

Das CMMS ermöglicht es dem Wartungsteam, Zeit zu sparen, da es sofort auf die vollständigen Wartungsanforderungen mit allen Informationen zugreifen kann, die für ihre erfolgreiche Durchführung erforderlich sind, während wir früher auf Telefonanrufe und E-Mail-Austausch angewiesen waren.

Thomas Addis, Immobilienverwalter bei L’Incroyable – Frankreich.

Warum eine mobile Anwendung dem Techniker die Verwaltung von Arbeitsaufträgen erleichtert

  • Jeder Techniker hat direkten Zugang zu den Informationen über die ihm zugewiesene Arbeit.
  • Sie wissen genau, was zu tun ist, und sind daher besser organisiert.
  • Hindernisse für die Instandhaltung werden sofort erkannt.
  • Techniker können schnell auf die gesamte Wartungshistorie der Anlage zugreifen, um Reparaturen zu beschleunigen.
  • Sie können sich für eine Sprachaufzeichnung entscheiden, um ihre Wartung zu dokumentieren.
Warum erleichtert eine mobile Anwendung dem Techniker die Verwaltung von Eingriffen?

Ein Blick in die Zukunft von CMMS

Digitale Identifizierung eines Vermögenswerts dank Augmented Reality

Identificación digital de un activo gracias a la Realidad Aumentada

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