Die Instandhaltung 4.0, für bessere Leistung
Möchten Sie eine effizientere und proaktivere Instandhaltung anstreben? Dann ist Instandhaltung 4.0 sicherlich das Richtige für Sie.
Was ist Instandhaltung 4.0?
Mit der Verbesserung von Maschinen und Informationssystemen entwickelt sich die Welt der Instandhaltung weiter!
Was meinen wir, wenn wir von Instandhaltung 4.0 sprechen? Wie wird sie definiert? Was sind ihre tatsächlichen Auswirkungen?
Instandhaltung 4.0 - das Ergebnis der Entwicklungen in der Industriewelt
Die Digitalisierung ist das Herzstück der vierten industriellen Revolution. Zwischen Entmaterialisierung, Konnektivität und Interoperabilität der Lösungen steht die Instandhaltung vor einem echten Wendepunkt in ihrer Geschichte.
In Zukunft werden die kleinsten Anomalien, die an den Produktionsanlagen festgestellt werden, zur Auslösung einer vorausschauenden Wartungsmaßnahme führen. Die korrigierende Wartung hat immer weniger Platz in der Instandhaltung 4.0.
Nicht nur der Industriesektor ist von dieser Revolution betroffen, auch alle Arten von Organisationen in anderen Branchen können von der Instandhaltung 4.0 profitieren, idealerweise nachdem sie zuvor ihre Instandhaltungsfunktion erfolgreich digitalisiert haben.
In Zukunft wird eine vollständig digitalisierte Instandhaltungsfunktion unumgänglich sein.
Auf dem Weg zu einer immer mehr vorausschauenden Instandhaltung
Die Instandhaltung befindet sich im Wandel, und wir stehen erst am Anfang der Digitalisierungsrevolution mit zwei neu entstehenden Arten der Instandhaltung:
- vorausschauende Wartung
- Verbesserung der Funktionssichereit
Reaktive Wartung
Ausfälle führen zu Wartungsarbeiten
Präventive Instandhaltung
Gestützt auf Hersteller- und Betriebsempfehlungen
Zustandsorientierte Instandhaltung
Auf der Grundlage der Überwachung des Zustands der Anlage und ihrer Komponenten
Voraussagende Instandhaltung
Prädiktive Analyse der Fehlerursachen in Verbindung mit der Nutzung der Ausrüstung
Ziel ist es, die Planung zu optimieren und die Wartungsarbeiten zu antizipieren, um korrigierende Instandhaltungsmaßnahmen auf ein Minimum zu reduzieren.
Als IT-Manager ist es Ihre Aufgabe, die Einführung neuer digitaler Lösungen zu unterstützen und dabei die Interoperabilität der Systeme, die digitale Kontinuität der Daten und die Sicherheit des Informationssystems zu gewährleisten. Sie sorgen insbesondere für die Einführung von:
Datenaustauschprotokolle und -technologien zur Datenerfassung
Sichere und aktuelle Branchensoftware für einen optimalen Betrieb, wie z. B. eine CMMS 4.0-Lösung
Instandhaltung 4.0 in 3 Schritten
In Zukunft werden neue Tools entstehen, die eine wichtige Rolle bei der abteilungsübergreifenden Zusammenarbeit und der Vernetzung innerhalb des Unternehmens spielen werden. Dennoch, um den erhofften ROI zu erreichen, was können Sie heute tun, um den Übergang zu einer Instandhaltung 4.0 erfolgreich zu gestalten?
Datenerfassung
Mithilfe von SCADA, MES, IoT und der Ausstattung Ihrer kritischen Anlagen mit Sonden, intelligenten Sensoren und effizienten Lösungen zur Übertragung der gesammelten Informationen werden Sie in der Lage sein, ein umfassenderes Wissen über Ihre Anlagen zu erlangen und diese dann besser zu nutzen.
Analyse von Daten
In der Welt von morgen werden künstliche Intelligenz und Big Data eine große Hilfe bei der Datenanalyse sein.
Durch den ständigen Vergleich Ihrer Daten mit den von Ihnen festgelegten Normen erkennt die künstliche Intelligenz die geringsten Abweichungen und meldet sie dem Wartungsmanager, der dann eine vorbeugende Instandhaltungsmaßnahme auslösen kann, wenn er dies für angemessen hält.
Daten mit einem CMMS 4.0 auswerten
Durch die Einführung eines CMMS 4.0 werden Sie die Instandhaltung vollständig vernetzen und mit dem IS (ERP, IoT, GIS) integrieren. Ihr CMMS, auf das Sie dank seiner Cloud- und Mobilitätsfunktionen jederzeit und überall zugreifen können, wird es Ihnen ermöglichen, die gesammelten Daten problemlos zu nutzen.
Sie werden insbesondere in der Lage sein, Entscheidungen leichter zu treffen, die Organisation der Abteilungsaktivitäten zu optimieren und sicherzustellen, dass die Leistung des Wartungsteams nicht unbemerkt bleibt.
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Was sind die Schlüsseltechnologien für die Instandhaltung 4.0?
Zu den wichtigsten Technologien, die sich auf die Instandhaltung auswirken, gehören natürlich die digitalen Systeme in ihren neuesten Versionen wie CMMS, MES, EDM, aber auch:
IoT und Vorausschauende Analyse
Erstellung von Prognosen über das Ausfallrisiko einer Anlage
Robotik und Cobotik
Hilfe bei der Erledigung von anstrengenden Aufgaben ohne echten Mehrwert
Digitaler Zwilling
Zur Vorbereitung und Verbesserung Ihrer Wartungsarbeiten
Cloud Manufacturing
Zur Herstellung von Teilen auf Abruf für das ordnungsgemäße Funktionieren Ihrer Anlagen
Erweiterte Realität
Zur Unterstützung und zum Schutz der Techniker bei Wartungsarbeiten
Digitale Tablets und Smartphones
Ständiger Zugriff auf das CMMS und die relevanten Daten
Spezialisiertes Wartungspersonal
Diese neuen Technologien wären nichts ohne kompetentes Personal, das die digitalen und netzwerkbezogenen Aspekte beherrschen kann.
Das SI-Personal muss in der Lage sein, eine schnelle Integration des CMMS in das Informationssystem zu erreichen. Gleichzeitig müssen der Instandhaltungsleiter und sein Technikerteam ein echtes Interesse an den neuen Technologien zeigen, um die Einführung der Instandhaltung 4.0 voranzutreiben.
Dieser Übergang zur Instandhaltung der Zukunft bietet Ihrem Instandhaltungsteam die Gelegenheit, seine Fähigkeiten weiterzuentwickeln und Kompetenzen zu erwerben, die auf dem Arbeitsmarkt hoch geschätzt werden.
Die nächste Generation des CMMS, ein Pfeiler der Instandhaltung 4.0
Die digitale Revolution ist bereits im Gange. Die Instandhaltung wird sich in naher Zukunft von der unterstützenden Rolle, die sie heute in Unternehmen spielt, zu einer zentralen und strategischen Funktion entwickeln.
Instandhaltung und CMMS-Lösungen werden daher weiterentwickelt, um sich an künftige Tools anzupassen. Darüber hinaus wird erwartet, dass die Mensch-Maschine-Verbindungen immer enger werden. In dieser Hinsicht kommt die Instandhaltung 4.0 genau zum richtigen Zeitpunkt, um sich in den Mittelpunkt dieser Interaktion zu stellen. Alle gesammelten Daten werden dann bei den richtigen hochspezialisierten Akteuren zusammenlaufen.
HILFE BEI DER ENTSCHEIDUNGSFINDUNG
Aufgrund seiner zentralen Stellung in der Organisation und seiner Verbindung mit dem IS haben sich CMMS von einem einfachen Verwaltungsinstrument zu einem Entscheidungsinstrument entwickelt.
HILFE BEI WARTUNGSARBEITEN
Dank erweiterter Realität und Mobilität unterstützt CMMS 4.0 die Techniker vor Ort und hilft ihnen, die Wartungsarbeiten effizienter und sicherer durchzuführen.
Die Ergonomie des CMMS 4.0 wird ständig verbessert, so dass die Lösung auch für die Nutzung auf dem Handy oder Tablet geeignet ist. Die von unseren Produktdesignern entwickelten Funktionalitäten machen unsere CMMS 4.0 Anwendung so intuitiv und hilfreich wie möglich. Zum Beispiel können Techniker ihren Arbeitsbericht per Sprachaufzeichnung ausfüllen und Bilder anhängen.