Wie gelingt ein CMMS-Projekt

Der Erfolg Ihres CMMS-Projekts hängt nicht nur von der Auswahl der richtigen Software ab. Welche weiteren Schritte sollte ein Projektmanager nicht versäumen?

Eine gute Vorbereitung ist entscheidend

Eine schlecht vorbereitete oder schlecht begleitete Inbetriebnahme eines CMMS kann zu einem herben Misserfolg führen. Unzureichende Vorbereitung, Organisation oder Mitarbeiterbeteiligung sind die häufigsten Ursachen für das Nichterreichen der Ziele.

Aber lassen Sie sich davon nicht von Ihrem Projekt abhalten! Im Gegenteil: Sich der Risiken bewusst zu sein, wird Ihnen helfen, die verschiedenen Schritte zu unternehmen, um häufige Fallstricke zu vermeiden.

Bereiten Sie sich gut vor, um Ihr CMMS-Projekt erfolgreich durchzuführen

Schlüsselfaktoren für ein erfolgreiches CMMS-Projekt

Als IT-Manager stehen Sie im Mittelpunkt des Projekts und arbeiten einige Monate lang eng mit dem Wartungsteam zusammen.

Ein von Grund auf neu konzipiertes CMMS-Projekt

Ein CMMS-Projekt, das von Anfang an durchdacht ist

Es ist allgemein bekannt, dass das Risiko des Scheiterns eines Projekts steigt, wenn es nicht ausreichend geplant ist. Da Sie eine zentrale Rolle bei der Implementierung und Bereitstellung der Lösung spielen, haben Sie einen umfassenden Überblick über die Arbeiten, die für die Digitalisierung Ihrer Instandhaltungsfunktion  zu erledigen sind.

Vor allem vier Punkte verdienen Ihre Aufmerksamkeit, um das Risiko eines Scheiterns zu verringern:

  • Ihre Fähigkeit, die Durchführung des CMMS-Projekts zu organisieren;
  • die für den Aufbau der Datenbank und den effizienten Betrieb des Tools erforderlichen Humanressourcen;
  • die Methodik zur Definition funktionaler Prozesse und die Möglichkeiten zu deren Durchsetzung;
  • Ihre Managementkapazitäten für den Betrieb des CMMS, sobald es betriebsbereit ist.

Denken Sie daran, dass Ihr CMMS auf die Größe Ihrer Organisation zugeschnitten sein muss. Daher sind Ihre Kenntnisse des Unternehmens von großem Vorteil.

 

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Identifizierung eines CMMS-Projektleiters

Ernennung eines CMMS-Projektleiters

Um voranzukommen, müssen Sie einen CMMS-Projektleiter ernennen. Das könnten Sie selbst, ein Mitglied Ihres IS-Teams oder jemand aus der Wartungsabteilung sein, der in der Lage ist, ein IT-Projekt zu leiten.

In Anbetracht der Bedeutung seiner Rolle muss der Projektleiter über alle erforderlichen Fähigkeiten verfügen, um die Implementierung des CMMS erfolgreich durchzuführen. Insbesondere muss er eng mit dem Wartungsteam sowie mit anderen Abteilungen zusammenarbeiten.

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CMMS als Teil eines globalen Informationssystems betrachten

Das CMMS in einem umfassenden Informationssystem betrachten

Es ist wichtig zu überlegen, wie das CMMS im Verhältnis zum bestehenden Informationssystem (IS) stehen wird. 

Auf der Grundlage dieser Analyse werden Sie in der Lage sein, Software auf dem Markt zu identifizieren, die sich möglicherweise überschneiden oder schnell veraltet sein könnten.

Wenn Sie sich für eine Lösung entschieden haben, welche Abonnements oder selbst entwickelten Funktionen sollten Sie beibehalten oder ändern?

Es wird wahrscheinlich nützlich sein, das CMMS mit Ihrer bestehenden Software  (ERP, HR-Software, SCADA, MES usw.) zu integrieren, um doppelte Eingaben zu vermeiden und Produktivitätsgewinne zu erzielen.

 

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Warum scheitern manche bei der Einführung eines CMMS-Projekts?

Was sind die wichtigsten Schritte für ein erfolgreiches CMMS-Projekt?

Eine der Aufgaben des CMMS-Projektleiters besteht darin, den Umfang und die Anwendbarkeit des Projekts zu verstehen und dieses Wissen zu nutzen, um Ziele und Hindernisse abzuschätzen.

Vom CMMS-Projekt zu einem Unternehmensprojekt

Die Einführung von CMMS muss zu einem Unternehmensprojekt werden. Dazu ist eine wirksame interne Kommunikation unerlässlich.

Zu viele Menschen glauben, dass die Einführung eines CMMS nur die Wartungsabteilung betrifft: das stimmt nicht! Das CMMS ist ein Werkzeug, das den reibungslosen Ablauf des gesamten Unternehmens unterstützt. 

Die Instandhaltung betrifft nicht nur Techniker und Produktionspersonal. Sie ist von strategischer Bedeutung: sie gewährleistet die Verfügbarkeit von Anlagen und Infrastrukturen, verbessert aber auch die Arbeitsbedingungen in Bezug auf Sicherheit, Hygiene, Umweltverschmutzung, Umwelt usw.

Die Instandhaltung ist unbestreitbar von zentraler Bedeutung für das Unternehmen.

Um ein CMMS-Projekt zu einem Unternehmensprojekt zu machen, muss man sich auf drei Säulen stützen:

  • Umfassende und bereichsübergreifende Spezifikationen;
  • Eine vollständige Risikoanalyse;
  • Ein Dashboard mit Zeit-, Finanz- und Personalindikatoren.

 

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Umwandlung des CMMS-Projekts in ein Unternehmensprojekt

Die menschliche Hindernisse für CMMS überwinden

Eine umfassende Risikoanalyse wird sich unweigerlich mit menschlichen Hindernissen befassen.

Streitpunkte erkennen

Der Projektleiter muss sich dessen voll bewusst sein und Lösungen finden, um diese zu umgehen.
Zu den wichtigsten Faktoren gehören:

  • die “Lupeneffekt”, wenn die Mitarbeiter die Transparenz und den bereichsübergreifenden Charakter des Projekts in Frage stellen;
  • die Notwendigkeit, Arbeitsweisen zu definieren und zu vereinheitlichen, um alles in die Software einfließen zu lassen;
  • der natürliche Widerstand gegen Veränderungen aufgrund von Seniorität, Unternehmenskultur oder persönlichem Charakter.
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Die menschliche Hindernisse für CMMS überwinden

Der erste Schritt besteht darin, sich mit allen Beteiligten zu treffen und zu erklären, warum ein solches Projekt überhaupt durchgeführt wird und welche Vorteile es bringt. In den meisten Fällen haben formelle oder informelle Treffen eine positive Wirkung.

Wie bei jedem Projekt sollten Sie nicht zögern, die Ängste aller Beteiligten offen anzusprechen (und deshalb zuzuhören).

Der zweite Schritt ist die Einrichtung von Arbeitsgruppen mit den Endnutzern des CMMS. Diese Arbeitsgruppen werden ein bereichsübergreifendes und umfassendes Projekt ermöglichen, da jeder die Probleme der anderen Berufsgruppen kennenlernen kann.

Der dritte und letzte Schritt besteht darin, jedem Endbenutzer die Vorteile aufzuzeigen, die er durch die richtige Nutzung des CMMS erhält. Dies mag überflüssig erscheinen und sich mit der Ausbildung und Schulung der Benutzer überschneiden, ist aber ein wesentlicher Schritt, um die am tiefsten verwurzelten Hemmnisse zu beseitigen, insbesondere das Gefühl, verfolgt zu werden.

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Wir haben den Erfolg unseres CMMS-Projekts daran gemessen, inwieweit sich die Nutzer die Lösung zu eigen gemacht haben, und zwar sowohl auf der Wartungsseite als auch auf der Seite der Wartungsanforderer: bessere Arbeitsorganisation und Aufgabenteilung für die ersten, einfache Handhabung für die zweiten. Auf diese Weise haben sich neue Unternehmensgewohnheiten entwickelt. Die Historisierung von Daten ist auch für den Fall entscheidend, dass ein wichtiger Mitarbeiter während einer Prüfung abwesend ist.

José GARCIA, Wartungsleiter – Alsys

Bereiten Sie die Basisdaten vor, die in das CMMS-Tool eingespeist werden sollen.

Vorbereitung von Stammdaten zur Eingabe ins CMMS

Zu Beginn wird Ihr CMMS eine leere Hülle sein, die nach und nach mit Daten gefüllt werden muss, damit sie letztendlich Ihre Organisation widerspiegelt. 

Nicht alle Profile benötigen dieselben Informationen: die Geschäftsleitung möchte Zugang zu wichtigen Daten, während die Produktion wissen möchte, wann ihre Maschine zuletzt gewartet wurde. Die Wartungstechniker müssen Zugang zu allen Daten haben, einschließlich der Verwaltung des Ersatzteillagers.

Die Vorbereitung und Eingabe der Daten in das CMMS kann ein komplexer Prozess sein.

Als CMMS-Projektleiter müssen Sie folgende Aufgaben erfüllen:

Identifizierung und Kalibrierung

die Identifizierung und Kalibrierung der Anlagenstückliste

Codierung

die richtige Zuordnung von Codes zu den verschiedenen Elementen

Geschäftsprozess

die genaue Definition der Geschäftsprozesse

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