Die Herausforderungen der Digitalisierung von Instandhaltungsprozessen
Ist Ihr Unternehmen dabei, seine Instandhaltung zu digitalisieren? Die Digitalisierung ist eine dauerhafte Veränderung, die sich positiv auf das gesamte Unternehmen auswirkt und zahlreiche Verbesserungen mit sich bringt.
Wozu die Digitalisierung der Wartungsfunktion?
Auch die Wartungsfunktion muss den Anforderungen der Rentabilität gerecht werden.
Ihr oberstes Ziel ist die Sicherheit für alle: Die Wartungstechniker und ihre Vorgesetzten arbeiten täglich daran, Sicherheitsvorfälle zu vermeiden. Zusätzlich dazu soll die Instandhaltung die Ausrüstung und Infrastruktur so lange wie möglich verfügbar halten, um die Auswirkungen von Ausfällen auf die Gesamtproduktivität zu verringern.
Eine wirksame, gut geführte Instandhaltung wirkt sich direkt auf das Wachstum des Unternehmens aus.
Ihre Aufgabe als IT-Manager ist die Unterstützung der Digitalisierung der Instandhaltungsfunktion .
Die Wartungsabteilung nutzte Papier und Excel-Tabellen für die tägliche Verwaltung. Angesichts des technologischen Fortschritts in der Branche wollten wir unsere Prozesse modernisieren, indem wir die Überwachung unserer Aktivitäten digitalisierten und das Papier – einschließlich der Wartungsprotokolle für unsere Maschinen – abschafften, um dem Mangel oder Verlust von Daten ein Ende zu setzen.
Laurent Pruneau, Wartungsleiter, Babolat
Sicherung von Wartungsdaten
Die IT-Sicherheit Ihres Unternehmens ist von äußerster Wichtigkeit. Digitale Sicherheit ist bei DIMO Maint von zentraler Bedeutung, und wir stellen sicher, dass unsere Lösungen für die Digitalisierung Ihrer Wartungsprozesse geeignet sind.
Datenschutz
Als Softwareunternehmen halten wir uns bei der Entwicklung unserer Produkte streng an die Prinzipien “Privacy by Design” und “Privacy by Default”.
Außerdem arbeiten wir jeden Tag daran:
- die Kundendaten zu schützen
- die Vertraulichkeit zu gewährleisten
- die Integrität zu schützen
- die Verfügbarkeit von Kundenanwendungen zu gewährleisten
- Forschungs- und Entwicklungsergebnissen zu schützen
Wie schützt unsere Lösung bestehende IT-Umgebungen?
Die Architektur der Lösungen von DIMO Maint ermöglicht sowohl die Datensicherheit als auch die Hochverfügbarkeit der virtuellen Maschinen.
Unser Datennetzwerk ist vollständig partitioniert und kontrolliert, um alle Arten von Sicherheitsverletzungen zu vermeiden und unerwünschte Interaktionen zu blockieren (Überwachung, Antivirus, Antispam).
Ein sicherer Hosting-Anbieter für unser CMMS
Ihre Daten werden auf französischem Staatsgebiet von einem ISO-27001-zertifizierten Hosting-Anbieter gehostet.
Die ISO-27001-Norm, die für alle Branchen und Organisationen jeder Größe gilt, entspricht einer Reihe von sehr präzisen Regeln:
- ein internationaler Standard für die Verwaltung der Informationssicherheit,
- ein Verhaltenskodex für das Management der Informationssicherheit,
- ein Rahmen für vertragliche Beziehungen,
- ein Rahmen für die Zertifizierung durch Dritte.
Sicherung von Wartungsdaten
Wenn Sie sich entscheiden, unser MX SaaS-Angebot zu testen, werden alle Ihre Daten gesichert und außerhalb des Datenhosting-Zentrums gespeichert. Alle Backups werden mit AES-256 verschlüsselt und an einem entfernten Standort dupliziert.
Welche Möglichkeiten gibt es für die Sicherheit Ihres CMMS-Servers?
Die beiden CMMS-Lösungen, die wir anbieten, bringen unterschiedliche Sicherheitsniveaus mit sich:
- Unser ISO-27001-zertifizierter Partner hostet die Cloud-Lösung. Da wir für die Sicherheit Ihrer CMMS-Lösung verantwortlich sind, garantieren wir maximale Sicherheit für die Server.
- Die On-Premise-Lösung wird auf Ihren eigenen Servern gehostet. Folglich sind Sie allein für die Sicherheit dieser Server verantwortlich, ohne die Ihr CMMS nicht ordnungsgemäß funktionieren kann. Je nach dem Profil Ihrer Organisation und dem tatsächlichen Bedarf helfen wir Ihnen natürlich gerne dabei, sie zu sichern.
Alle unsere Produktionsserver werden nach einem Business Continuity Plan betrieben.
Rationalisierung und Verbesserung von Geschäftsprozessen
Überwachung der Leistung des IS
Die Leistung des Informationssystems wird anhand von unternehmensspezifischen KPI bewertet.
Im Allgemeinen handelt es sich dabei um die Kosten, die eingesetzten strategischen Ressourcen und den Wert des Informationssystems.
DIMO Maint bietet die besten Lösungen, um mit Ihrer technologischen Infrastruktur im Einklang zu bleiben und garantiert Ihnen einfache Integration des CMMS in Ihr Informationssystem.
Sicherstellung der Geschäftskontinuität
Dimo Maint bietet einen Notfallplan für den Fall, dass Ihre Einrichtung einen größeren Ausfall hat oder aus anderen Gründen nicht mehr zugänglich ist. Der so genannte Business-Continuity-Plan gewährleistet die sofortige Wiederaufnahme Ihrer Tätigkeit bei strategischen Anwendungen.
Ihre Daten und Anwendungen sind auf hochverfügbaren Maschinen installiert, die auf 2 autonome Räume in 2 separaten Gebäuden verteilt sind. Sollte einer der beiden Räume einen größeren Ausfall erleiden, garantiert diese Architektur die Kontinuität Ihres CMMS-Dienstes.
Kontrolle der Anmeldungen zu Ihrem CMMS
Die Anmeldedaten werden von der DIMO Maint MX-Lösung verwaltet. Jeder Benutzer muss seine eigenen persönlichen Zugangsdaten eingeben, um sich in das CMMS einloggen zu können. Dies ermöglicht die Rückverfolgbarkeit jeder im CMMS durchgeführten Aktion.
Jeder Vorgesetzte kann die Erneuerung von Passwörtern nach Belieben verwalten: Gültigkeitsdauer, Verbot der letzten X Passwörter, usw.
Wenn der Benutzer ein Kennwort auswählt, wird ein Stärkeindikator angezeigt. Das System akzeptiert ein Passwort, wenn es drei Bedingungen erfüllt: eine Mindestanzahl von Zeichen, eine Mindeststärke und wenn das Passwort und seine Bestätigung übereinstimmen.
Überblick über die CMMS-Ausgaben
Die Verwendung eines On-Premise CMMS kann zusätzliche Hosting- und Serverressourcen erfordern. Die Personalressourcen, die für die optimale Verwaltung des CMMS eingesetzt werden, müssen zu den Gesamtkosten der Instandhaltung hinzugerechnet werden.
Ein Cloud/SaaS-CMMS hingegen wird mit dem erforderlichen Platz und den erforderlichen Technologien geliefert. Sie haben keine zusätzlichen Kosten für die Verwaltung dieser Ressourcen.
Dienstleistungen zur Aufrechterhaltung der Betriebsbereitschaft
Wir tun alles, um sicherzustellen, dass Ihr CMMS einsatzbereit und sicher bleibt. Unsere Teams arbeiten ständig daran, unsere Produkte zu verbessern und Ihre Fragen zu beantworten.
Aktualisierungszyklen für das DIMO Maint CMMS
Für unsere DIMO Maint MX SaaS-Lösung wird die Anwendung alle drei Monate aktualisiert.
In der Praxis werden Sie eine Woche vor dem Update auf dem Server informiert. Selbstverständlich erhalten Sie eine vollständige Dokumentation, in der die neuen Funktionalitäten ausführlich erläutert werden.
Zum vorgesehenen Zeitpunkt werden die Schulungsumgebungen aktualisiert, dann die Produktionsumgebungen 1 bis 2 Wochen später.
Aus Sicherheitsgründen werden Aktualisierungen systematisch vorgenommen, um die Qualität der Dienste zu gewährleisten.
Los entornos de formación se actualizan primero en la fecha prevista, mientras que los entornos de producción se retrasan de 1 a 2 semanas.
Por razones de seguridad, las actualizaciones son sistemáticas para garantizar la calidad del servicio.
DIMO Maint Kundensupport
Die Mitglieder unseres Support-Teams können Ihnen in vier Sprachen antworten: Französisch, Englisch, Spanisch und Deutsch.
Für Kunden unserer SaaS-Dienste ist der Kundensupport 7 Tage pro Woche, 24 Stunden pro Tag verfügbar. Die Reaktionszeit hängt von der gewählten Vertragsart uund dem aufgetretenen Problem ab.
Jeder Austausch wird in dem mit Ihrem Anruf verbundenen Ticket festgehalten.
Wir garantieren Ihnen eine echte Transparenz bei der Lösung Ihres Problems, um Ihnen eine optimale Nachverfolgung Ihrer Anfragen und eine persönliche Betreuung zu bieten.
Die Pfeiler der digitalen Transformation
Die Entscheidung für ein CMMS hängt von vielen Faktoren ab, die Sie berücksichtigen müssen. Als IT-Manager kennen Sie die Bedürfnisse Ihrer Organisation genau.
Cloud-basiertes CMMS
Mit Cloud-basierten CMMS sind Sie nicht mehr durch Ihre Infrastrukturen, Installationen und Server eingeschränkt: eine einfache Webschnittstelle genügt.
In den letzten Jahren geht der Trend zu Cloud-orientierten CMMS-Lösungen , und das zu Recht.
Hardware und Software
Cloud-basierte CMMS sind einfacher zu implementieren, da keine Anfangsinvestitionen in IT-Infrastrukturen erforderlich sind. Denn DIMO Maint kümmert sich um die technischen Aspekte wie die Leistung des Systems, die Sicherheit und die Datensicherung sowie die Bereitstellung der technischen (Server, Netzwerke, Firewalls) und personellen Mittel. Wir setzen alles daran, dass die Digitalisierung Ihrer Wartungsfunktion ein Erfolg wird.
Umsetzung und Nutzung
Sie müssen die Software nicht mehr auf allen Maschinen installieren, die sie benötigen könnten: Eine herkömmliche Internetverbindung reicht aus, damit jeder auf das CMMS zugreifen kann. Die Benutzerverwaltung wird sehr einfach: Sie können innerhalb weniger Minuten einen neuen Zugang gewähren oder ihn bei Bedarf genauso schnell wieder löschen.
2019 ist ein Jahr des Umschwungs: Etwas mehr als die Hälfte unserer neuen CMMS-Kunden hat sich für ein Cloud-Angebot entschieden. Im Jahr 2020 hat sich der Trend noch verstärkt, mit einem Cloud-Anteil bei Neuanschaffungen von mehr als 70 %. In immer mehr Lastenheften, die wir erhalten, wird die Hypothese eines lizenzbasierten CMMS von Anfang an ausgeschlossen.
Jean-Luc Sanjosé, Vertriebsleiter von DIMO Maint.
Wie wird unser CMMS auf dem neuesten Stand gehalten?
Aktualisierungen werden vom Dienstanbieter geplant. Die gesamte Community migriert gleichzeitig auf die neue Version des CMMS, so dass alle Nutzer dieselbe Version verwenden und gleichzeitig von einer optimierten Sicherheit profitieren.
Sicherheit und Backup
Die Daten werden in hochsicheren Datenzentren gespeichert. Die Hochverfügbarkeit des Dienstes und der Schutz der Kundendaten liegen in der Verantwortung des Dienstanbieters.
Mobilität, eine große Herausforderung für CMMS
Secure use
Activity reports can be filled in real-time (with voice recording and photos as well)
Time-saving
Permanent access, even in offline mode
Increased responsiveness and flexibility
Gains in operational efficiency
Sichere Nutzung
Eingabe von Aktivitätsberichten in Echtzeit (auch mit Sprachaufzeichnung und Fotos)
Zeitsparend
Ständiger Zugriff, auch im Offline-Modus
Erhöhte Reaktionsfähigkeit und Flexibilität
Steigerung der betrieblichen Effizienz
Interoperabilität von Lösungen
Die Digitalisierung des CMMS geht oft einher mit der globalen Digitalisierung aller Dienstleistungen, und aus der Sicht des IT-Managers ist das Projekt umso komplexer zu verwalten. Aber jetzt haben Sie es verstanden: Das CMMS von DIMO Maint wird Ihnen die Arbeit erleichtern.
Wir wissen, dass IT-Manager großen Wert auf die Interoperabilität der gewählten Lösungen legen. Es ermöglicht die Vernetzung aller Dienste, was heute für einen optimalen Betrieb unerlässlich ist und daher bei der Wahl eines Cloud- oder On-Premise-CMMS berücksichtigt werden sollte:
- Die Verbindung zwischen CMMS und Überwachungs- oder MES-Software ermöglicht unter andere- einen Informationsfluss in Echtzeit über Anlagendaten und Ausfallwarnungen;
- Die CMMS-ERP-Verbindung ermöglicht eine optimale Verwaltung der Ersatzteilbestände und einen Gesamtüberblick über die Wartungskosten.
In Richtung Instandhaltung 4.0
Instandhaltung 4.0 wird als die Instandhaltung der Zukunft angesehen. Immer mehr Organisationen folgen diesem Trend, um Ausfallzeiten zu verringern und das Ideal der Zero-Downtime anzustreben.
Dazu werden modernste Technologien eingesetzt: intelligente Sensoren, UV- oder Infrarotsensoren, erweiterte Realität, Drohnen, usw. Die gesamte Palette der aktuellen Technologien wird eingesetzt, um die effizienteste und am wenigsten restriktive Instandhaltung zu erreichen.