Ein wichtiger Akteur im Kraftstoffvertrieb
Mit mehr als 50 Jahren Erfahrung und etwa 2,5 Millionen Kubikmetern an Erdölprodukten, die jährlich ausgeliefert werden, ist Dyneff das zweitgrößte Unternehmen in Languedoc-Roussillon. Mit 440 Beschäftigten und einem Umsatz von 2,3 Milliarden Euro im Jahr 2019 betreibt es ein Netz von 100 Tankstellen unter zwei Marken: DYNEFF für die Nationalstraßen und Rompetrol für die Autobahnen und Hauptverkehrsachsen. Darüber hinaus verfügt das Unternehmen über 13 Handelsvertretungen und zwei Großhandelszentren für Großkunden in Frankreich und Spanien.
Dyneff stützt sich auf ein großes Netz eigener oder gepachteter Depots und verfügt über eine kombinierte Lagerkapazität von rund 380.000 m3. Als Pionier bei der Einführung grüner Kraftstoffe in Frankreich fördert Dyneff die Entwicklung von Biokraftstoffen, die Erdölkraftstoffen beigemischt werden und in Form von Superethanol E85, Super 95 E10 oder B30 vertrieben werden. Die Expansion von Dyneff wird durch den internationalen Ölkonzern KazMunayGas International NV unterstützt, der in der gesamten Ölkette tätig ist und einen besseren Zugang zu den Versorgungsquellen ermöglicht.
CMMS: eine naheliegende Wahl!
Als Bruno Pierrine 2012 seine Stelle als technischer Leiter antrat, überlegte er, wie die Instandhaltung der 50 Standorte in Frankreich und Spanien vereinfacht werden könnte. Die Einführung eines CMMS wurde angesichts der Vielzahl von Excel-Dateien pro Ausrüstungsart (Tanks, Schläuche) oder pro Standorttyp (Tankstellen mit Shops, mit Automaten ohne Personal, …) zu einer Selbstverständlichkeit.
Die ursprünglichen Ziele der Einführung eines CMMS waren die folgenden:
- Schaffung einer einheitlichen Ausrüstungsdatenbank
- Verfolgung und Nachverfolgung der Instandhaltungsmaßnahmen für alle Standorte,
- Verfügen über einen Gesamtüberblick über die Instandhaltungstätigkeit, die häufigsten Störungen und die Lagerbestände,
- Optimierung der Instandhaltungsstrategie durch die einfache Einführung von Präventivplänen.
Die DIMO Maint Lösung
DYNEFF entschied sich nicht für die Software, die bereits von der rumänischen Tochtergesellschaft verwendet wurde, da die Kosten pro Standort zu hoch waren. Nach einer gründlichen Bedarfsanalyse wurde die Möglichkeit einer internen Entwicklung schnell verworfen, da der Zeitaufwand zu groß war.
DYNEFF suchte daraufhin nach einer Software, die auf dem Markt erhältlich war. Da das CMMS von den 60 Personen, die die kaufmännischen und technischen Teams bilden, betrieben werden sollte, fiel die Wahl von DYNEFF auf das Angebot von DIMO Maint, das sich durch folgende Merkmale auszeichnete:
- Mehr als 2 000 Kunden weltweit.
“Das Kriterium der Kundenzahl ist meiner Meinung nach sehr wichtig für die Anreicherung der Lösung mit wesentlichen Funktionen, die möglichst viele Kunden erreichen“, unterstreicht Bruno Pierrine. - Schulung mit einem erfahrenen Ausbilder aus der Ölindustrie,
- DIMO Maint Kundenreferenzen in der Ölindustrie.
“Da wir bei Null anfingen und alles organisieren mussten, war es in unserem besten Interesse, die Erfahrung langjähriger Kunden zu nutzen.“
Eine schrittweise Einführung
Der erste Schritt, der nicht unterschätzt werden darf, da er sehr zeitaufwändig ist, ist die Erfassung der Anlagen an allen Standorten, um die Baumstruktur, das Rückgrat der CMMS-Lösung, erstellen zu können. An jedem Standort wird jeder Ausrüstung eine eindeutige Referenznummer zugewiesen.
“Ein CMMS-Projekt ist erfolgreich, wenn die Benutzer gut geschult sind und die Datenbank vollständig und systematisch ausfüllen. Es ist ihr Werkzeug, das als Schnittstelle zwischen dem Wartungsstandort und dem Verwaltungsstandort dient. Als echtes Gedächtnis der Instandhaltung wird die CMMS-Lösung es ermöglichen, die Relevanz der Anfrage und die Effizienz des technischen Teams zu bewerten“, betont der technische Leiter.
Angesichts des Umfangs des Projekts wurde zunächst ein Kontrollteam geschult, das aus zwei Personen aus jeder Abteilung bestand.
Nachdem das Tool getestet und ein 10-seitiger Schulungsleitfaden erstellt worden war, in dem die wichtigsten Funktionen des CMMS und die Vorteile der Arbeitsauftragsverwaltung aufgeführt wurden, wurde das CMMS für alle 60 Benutzer geöffnet. Die Abteilung für Neubauarbeiten ist nun für die Erstellung neuer Standorte nach einem genau definierten Rahmen zuständig und gibt alle Daten in das CMMS ein. Das Wartungsteam hat einfachen Zugriff auf die Betriebsdaten und verwaltet die Datenbank sowie die Arbeitsanfragen, Arbeitsaufträge und die vorbeugende Wartung.
Pro Jahr werden mehr als 2.000 Wartungsarbeiten durchgeführt. Auf die 20 öffentlich zugänglichen Stationen entfallen 90 % der Anfragen, da diese Standorte stärker frequentiert werden. Schließlich erfordern die 7 Autobahnstationen die meisten Wartungen (Gastronomie, Service, Grünflächen usw.).
Zahlreiche Vorteile
Die DIMO Maint-Lösung ermöglichte es, Informationen zu zentralisieren und zu teilen. Alle Mitarbeiter sprechen jetzt die gleiche Sprache und verfügen zur gleichen Zeit über die gleichen Informationen. Nach einem Jahr gibt es kein einziges Papierdokument mehr.
Neben der erhöhten Zuverlässigkeit der Anlagen (Pumpen, Mikrowelle usw.) verbesserte die CMMS Lösung das Wartungsmanagement dank einer besseren Nachverfolgung der Wartungsaktivitäten, Maßnahmen oder Prioritäten. Mit dem DIMO Maint CMMS konnten die Mitarbeiter zehnmal mehr Wartungsanfragen bearbeiten.
DYNEFF erwägt nun, sich mit dem Modul zur Verwaltung von Instandhaltungsdokumente auszustatten, die Leistung der Abteilung zu verbessern und die Lebensdauer der Ausrüstungen genauer zu analysieren.