FAQ
Finden Sie die Antworten auf Ihre Fragen!
Was ist ein CMMS?
Das CMMS (Computerized Maintenance Management System) ist ein Verwaltungsinstrument zur Verfolgung von Anlagendaten, einschließlich der Wartungshistorie und ihrer Ersatzteile, und stellt der Wartungsabteilung quantifizierte und historische Daten zur Verfügung.
Das CMMS unterstützt:
- Den Wartungsleiter, um seine Abteilung zu steuern, zu verwalten und
- Den Methodenmanager zum Suchen, Vorbereiten, Programmieren und Speichern von Informationen
- Den Bediener (intern oder extern), um die Wartungsarbeiten zu vereinfachen, vergangene Wartungsarbeiten an einer Anlage zu finden, ein Ersatzteil im Lager zu suchen, seine Wartungsarbeiten schnell und einfach zu dokumentieren.
- Den Lagerarbeiter, um den Lagerbestand an Ersatzteilen und Verbrauchsmaterial zu verwalten und zu optimieren
Wie kann ich den technischen Support kontaktieren?
Melden Sie sich einfach bei Ihrem Kunden-Extranet an: www.supportdimo.com und reichen Sie Ihre Anfragen zu jeder Zeit der Woche ein.
Was bedeutet SaaS?
SaaS ("Software as a Service") ist ein Dienst, der über Cloud Computing angeboten wird. Es handelt sich dabei um eine Anwendungssoftware, die außerhalb des Unternehmens von einem Dritten gehostet und betrieben wird und die bei Bedarf über einen Internetzugang zugegriffen werden kann. Die Nutzung der Lösung wird in Form eines All-Inclusive-Abonnements in Rechnung gestellt, das alle vom Kunden gewählten Dienste umfasst.
Entdecken Sie die SaaS/Cloud CMMS-Lösung DIMO Maint MX.
Ist Ihr CMMS in der Cloud?
Das CMMS-Angebot DIMO Maint MX ist Cloud-basiert und garantiert Ihnen eine schnelle und sichere Implementierung zu angemessenen Kosten.
Sie können alle Lösungen aus unseren CMMS-Angeboten in unserem Hosting-Center nutzen und über eine URL vom Browser Ihres Computers aus darauf zugreifen.
Wie kann DIMO Maint mich auf internationaler Ebene begleiten?
Um die Einführung Ihres CMMS auf internationaler Ebene zu unterstützen, stützt sich DIMO Maint auf bewährte Lösungen, die in mehr als 17 Sprachen, an mehreren Standorten und in mehreren Währungen verfügbar sind. Als multikulturelles Unternehmen hat DIMO Maint international mehr als 1500 CMMS-Projekte durchgeführt.
Über ein internationales Netzwerk von mehr als 50 zertifizierten Vertriebspartnern (in Peru, Mexiko, Algerien, Marokko, Senegal, Elfenbeinküste, Neukaledonien, Australien, Indien...) gewährleistet DIMO Maint einen lokalen Service und profitiert von einer genauen Kenntnis des lokalen gesetzlichen, kulturellen, sozialen und wirtschaftlichen Umfelds.
DIMO Maint bietet einen viersprachigen Kundendienst rund um die Uhr über sein Online-Kundenextranet und über einen lokalisierten Service in Amerika, Asien und Europa.
Erfahren Sie mehr über unsere CMMS-Lösungen für einen internationalen Kontext
In welchen Sprachen ist DIMO Maint verfügbar?
Unsere Unicode-Softwarelösung für mehrere Unternehmen und Währungen ist in 17 Sprachen übersetzt: Französisch, Englisch, Spanisch, Katalanisch, Deutsch, Italienisch, Portugiesisch, Niederländisch, Slowakisch, Polnisch, Russisch, Chinesisch, Türkisch, Japanisch, Thai, Tschechisch und Vietnamesisch. Darüber hinaus begleitet DIMO Maint effizient die Einführung internationaler CMMS-Projekte seiner Kunden.
Wie viel kostet das CMMS DIMO Maint?
Die Kosten hängen davon ab, welche CMMS-Lösung Sie wählen, die On-Premise DIMO Maint OM oder die Cloud DIMO Maint MX.
In jedem Fall sind vier Hauptkosten zu berücksichtigen:
- die Kosten für die Lizenzen der Software und der mobilen Anwendung,
- die Kosten für die Beauftragung und die Schulung von Verwaltern,
- die Kosten für die Bereitstellungsdienste, einschließlich der Benutzerschulung,
- die Kosten für die Schnittstellen.
Wie steht es um die Datensicherheit?
Um den Anforderungen seiner 2000 Kunden weltweit an die Datensicherheit gerecht zu werden, hat sich DIMO Maint, eine Tochtergesellschaft von DIMO Software, zu einem umfassenden Sicherheitskonzept verpflichtet und befindet sich im Prozess der Zertifizierung nach ISO 27 001 bezüglich der Informationssicherheit für die Zugänglichkeit, Vertraulichkeit und Integrität von Informationen und Daten.
Wie funktionieren die Updates?
In den Gebühren für DIMO Maint MX sind die systematischen Updates für jede neue Version enthalten.
Mit dem Wartungsvertrag für DIMO Maint OM erhalten Sie Haupt- und Nebenversion Aktualisierungen der Anwendung.
Wie lauten die Vertragsbedingungen?
Die Vertragsbedingungen werden durch einen Saas-Hosting-Vertrag für die DIMO Maint MX-Lösung und einen Lizenz- und Wartungsvertrag für die DIMO Maint OM-Lösung festgelegt.
Welche Arten von CMMS-Schulungen können von DIMO Maint angeboten werden?
DIMO Maint bietet Ihnen einen vollständigen Katalog von Dienstleistungen und Schulungen für alle unsere CMMS-Lösungen. Wir bieten auch fachspezifische Schulungen und Beratungsdienste an, um Ihnen zu helfen, Ihre Instandhaltungstätigkeit perfekt zu beherrschen.
Wir geben Ihnen alle Schlüssel für die Organisation, Steuerung und Verwaltung einer modernen Instandhaltung an die Hand.
Wie kann ich den ROI für mein CMMS-Projekt berechnen?
Bei der Nutzung einer Software für das Wartungsmanagement kann die folgende Formel zur Berechnung des ROI eines Unternehmens verwendet werden:
CMMS ROI = (WERT-KOSTEN / KOSTEN)
Erfahren Sie mehr über die Berechnung des ROI eines CMMS-Projekts .
Ist es möglich, Ihr CMMS vollständig aus der Ferne bereitzustellen?
Dank des Quick Start-Modus ist es tatsächlich möglich, eine schnelle Bereitstellung vollständig aus der Ferne vorzunehmen.
Befreien Sie sich von Zeit- und Budgetbeschränkungen dank der schnellen Einrichtung und der persönlichen Betreuung durch unser Kundensupportteam.
Wie lange dauert die Bereitstellung eines CMMS?
Die Bereitstellungsdauer eines CMMS ist je nach Umfang des Projekts unterschiedlich (funktionale Anforderungen, Anzahl der einzuführenden Standorte, internationaler Kontext, vorzusehende Schnittstellen, usw.).
Mit unserem Quick Start-Angebot sind wir in der Lage, ein Projekt in weniger als 24 Stunden aus aus der Ferne zu starten.
Gibt es eine mobile Anwendung für DIMO Maint CMMS?
Für unsere Lösungen DIMO Maint OM und DIMO Maint MX gibt es eine gemeinsame mobile CMMS-Anwendung.
Die einfache und benutzerfreundliche DIMO Maint App bringt die wesentlichen Funktionen des CMMS mit den nativen Funktionen von Smartphones und Tablets in Einklang (Spracherkennung, Fotos, usw.).
Wie funktioniert die DIMO Maint App?
DIMO Maint App ist eine plattformübergreifende Anwendung für verschiedene Hardware (Smartphone, Tablet) und Software
DIMO Maint App arbeitet im Offline-Modus, der einen ständigen Zugriff auf die Daten gewährleistet und die Möglichkeit bietet, unabhängig von der Netzabdeckung weiterzuarbeiten. Die Synchronisierung ermöglicht einen leistungsstarken und sicheren Informationsaustausch.
Kann DIMO Maint CMMS mit anderen Systemen verbunden werden?
Die von DIMO Maint angebotenen CMMS-Lösungen lassen sich über fachliche Konnektoren und Webservices perfekt in die vorhandenen Informationssysteme ( (ERP, Überwachung, MES, GLT, IoT usw.) integrieren.
DIMO Maint MX ist mit einer API (Application Programming Interface oder Programmierschnittstelle) ausgestattet und bietet seinen Nutzern durch die Möglichkeit der Interaktion mit anderen Geschäftslösungen eine hohe Flexibilität.
Auf welche Weise kann das CMMS von DIMO Maint mit dem IS (Informationssystem) verbunden werden?
Das CMMS DIMO Maint kommuniziert leicht und lässt sich problemlos mit allen Anwendungen Ihres Informationssystems verbinden, um Ihre Produktivität täglich zu verbessern und Ihre betriebliche Leistung zu steigern.
- Einkauf / Lagerbestände: Vereinheitlichen Sie Ihre internen Einkaufs- und Lagerverwaltungsverfahren, indem Sie Ihr CMMS DIMO Maint mit dem zentralen Einkaufssystem des Unternehmens (CAPM, E.R.P., Buchhaltungssoftware, ...) verbinden.
- Überwachung / M.E.S / G.T.C / G.T.B: Erhalten Sie die Messwerte (von Zählern, Messungen, usw.) in Echtzeit im DIMO Maint CMMS, um bestimmte vorbeugende Maßnahmen auszulösen.
- Zeitmanagement / HR: Verbessern Sie die Verwaltung der Zeitplanung Ihrer Mitarbeiter in der Wartungsabteilung durch die Integration Ihrer bestehenden HR-Daten (Anwesenheit, Abwesenheit).
- Anlagevermögen: Um die Wartung Ihrer Anlagen zu verfolgen, ermöglicht das DIMO Maint CMMS den Dialog zwischen der Buchhaltung und den Betriebsleitern der Anlagen innerhalb eines gemeinsamen Bezugsrahmens: finanzielle Bewertung der Wartungsarbeiten (extern oder intern), Empfang und Inbetriebnahme der Güter, interne Bewegungen, Veräußerungen, Verschrottungen, usw.
- Repository-Systeme: Gewährleisten Sie die Homogenität der vom gesamten Unternehmen genutzten Repositories (Ersatzteile, Lieferanten, Währungen usw.) durch die Einrichtung der notwendigen Verbindungen zwischen dem CMMS und dem zentralen Informationssystem.
Wie kann ich mein ERP mit dem CMMS verbinden?
Die Verbindung mit einem ERP erfolgt entweder durch die Einrichtung eines unserer Business-Konnektoren mit einem ERP wie z.B. SAGE X3, SAGE 100, MICROSOFT DYNAMICS oder durch die Einstellung von Parametern aus unserer Bibliothek von API REST Web-Services oder aus unserem Programmiermodul für den Import und Export von Flat Files.
Wie kann ich meine Überwachung mit dem CMMS DIMO Maint verbinden?
Die Verbindung mit einer Überwachung erfolgt entweder durch die Einrichtung eines unserer Business-Konnektoren mit PC VUE oder durch die Einstellung von Parametern aus unserer Bibliothek von API REST Web-Services oder aus unserem Programmiermodul für den Import und Export von Flat Files.
Kann ich IoT-Sensoren mit dem CMMS verbinden?
Die Verbindung von IoT-Sensoren mit dem CMMS erfolgt über die Erfassung, Sammlung und Analyse von Daten durch Lösungen für die Überwachung oder die vorausschauende Wartung. Diese Lösungen kommunizieren mit dem CMMS über REST-API-Web-Services, um bei Bedarf Wartungsarbeiten auszulösen: Verschleißzustand, anormale Messwerte, Ausfallprognose, usw.