SMT Rotarex digitalisiert seine wartungsprozesse mit DIMO Maint.

SMT ROTAREX DIGITALISIERT SEINE WARTUNGSPROZESSE MIT DIMO MAINT.

logo seo imageRelevante Indikatoren zur Optimierung der industriellen Leistung eines hundertjährigen Unternehmens.

Rotarex (2.000 Mitarbeitende; Hauptsitz Luxemburg; 9 Business Units; 30 Vertriebsbüros und eine globale Präsenz in über 150 Ländern; Umsatz 2022: 300 Mio. €) entwirft und produziert eine breite Palette von Hochleistungs-Gaskontrollprodukten.

Das Unternehmen verfügt über 100 Jahre Erfahrung und mehr als 350 Patente in den verschiedensten Bereichen wie Medizin, Laboratorien und Forschungszentren, Elektronikindustrie, Lebensmittelindustrie, industrielle Prozesse, Brandschutz, Gasinfusion für Getränke usw. SMT Rotarex , die französische Niederlassung, hat ihren Sitz in Genlis (Frankreich). Es führt einen großen Teil der Bearbeitung und Montage vor Ort durch. Das Wartungsteam unter der Leitung von Pierre-Yves Hory besteht aus 7 Personen, die für 23 Maschinen, 2 Markiermaschinen, eine Waschmaschine und etwa 30 Montage- und Zusammenbau-Stationen zuständig sind. Die Verfügbarkeitsrate der Maschinen ist ein entscheidender Indikator und die Einführung des CMMS, das während der Covid-Zeit implementiert wurde, hat die Prozesse optimiert. “Eine moderne Wartung ist ohne CMMS nicht möglich“, so Herr Hory.

Industrielle Leistung und die Auswirkungen auf die Wartung

Die Produktion läuft von Montagmorgen 5 Uhr bis Freitagabend 20 Uhr im 3-Schicht-Betrieb und erfordert eine maximale Verfügbarkeit der Geräte. Vor der Einführung des CMMS bezog sich Herr Hory auf Excel-Tabellen mit Ausfall- und Wartungszeiten. Er verwendete auch eine Access-Routine, die jedoch nicht den Produktionsanforderungen entsprach. So blieben die Bezeichnungen für präventive Maßnahmen je nach betroffener Ausrüstung zu allgemein.

Ursprünglich waren die Interventionsscheine von der Produktion übermittelte Papierkarten, die in Excel-Tabellen eingegeben, ausgedruckt und dann an das Team verteilt wurden, je nachdem, wie weit die Woche fortgeschritten war.

Die Digitalisierung der Wartung sollte zu flüssigeren Prozessen und mehr Genauigkeit führen, um die Leistung des Unternehmens zu dynamisieren.

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Die Digitalisierung der Instandhaltung fördert die industrielle Leistungsfähigkeit: SMT Rotarex berichtet

Eine sehr wertvolle externe Begleitung durch ein Beratungsunternehmen, um die Ankunft des CMMS im Vorfeld vorzubereiten

Das Hauptthema für das CMMS war zunächst die Referenzierung aller Geräte in der Software, was in zwei Schritten mit Hilfe des Beratungsunternehmens Actytude erfolgte: Zuerst wurde der Bearbeitungsteil – wo die Instandhaltung am meisten benötigt wird – durch die Bestimmung des richtigen Genauigkeitsgrades in der Baumstruktur referenziert. Zweitens wurden die vorbeugenden Maßnahmen auf den neuesten Stand gebracht: Sie wurden so programmiert, dass sie 15 Tage vor dem Ausführungsdatum fällig sind.

Die Interventionsscheine sind nun in die Planung integriert. Es wurde viel Arbeit auf der Grundlage der Arbeitsanweisungen geleistet, um zu analysieren, wer die Anfragen stellt und wer einen Interventionsschein abschließt:

Wir haben die Prozesse überprüft, um die Software-Elemente so zu parametrisieren, dass sie wirklich dem Bedarf entsprechen. Als die Schulungen durchgeführt wurden, war die Software bereits mit den Daten parametrisiert.

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Optimierung von Wartungsprozessen

Die Entscheidung für DIMO Maint MX wurde durch seine Fähigkeit erleichtert, mit SAP zu interagieren, da SAP über eine integrierte Wartungsfunktion verfügt. Nun ist SAP aber nicht sehr intuitiv in der Bedienung. DIMO Maint MX wiederum ist sehr ergonomisch. Außerdem hat die Einführung des CMMS die Prozesse optimiert:

Jetzt kann ich die Verfügbarkeitsrate der Maschinen klar berechnen. Es ist hauptsächlich dieser Indikator, der von der Wartung an die anderen Abteilungen und Prozesse in der Fabrik gemeldet wird. Die Indikatoren sind die durchschnittliche Ausfallzeit, die durchschnittliche Zeit für einen Eingriff und die MTBF. Für die Werkstatt insgesamt ist dieser Indikator jedoch nicht unbedingt repräsentativ, da er verdecken kann, dass die Ausfallzeit einer bestimmten Maschine in die Höhe schnellt. Daher zogen wir andere, relevantere Indikatoren aus dem CMMS.

Da es die Anfrage von Interventionen durch die Produktionsmitarbeiter erleichtert, hat die Wartungsabteilung nun einen Überblick über alle Anfragen und die Planung.

 

Die Einführung des CMMS war ein fantastischer Schritt in die Zukunft.

Das CMMS ist auch insofern ein bedeutender Leistungshebel, als wir Zugang zu allen Anfragen und Interventionsscheinen haben, egal ob es sich um Instandsetzungs- oder Präventivmaßnahmen handelt“, meint Herr Hory.

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CMMS als Entscheidungshilfe

Oft wird ein CMMS eingeführt, ohne dass sofort die Frage nach den Messungen gestellt wird. Letztendlich führen die eingegebenen Daten nicht zu den benötigten Informationen. Eine bessere Vorgehensweise besteht darin, von den Indikatoren auszugehen, dann das CMMS einzurichten und die Daten einzugeben, die benötigt werden, um die richtigen Messungen zu erhalten.

Ein wichtiger Indikator ist daher die Zeit, in der die Maschinen produzieren können, abzüglich der Ausfallzeiten. SMT Rotarex profitiert nun von einer Überwachung der einzelnen Geräte. Die Maschinenverfügbarkeit wird erst seit der Einführung des CMMS gemessen.

Für Herrn Hory liegt der Vorteil darin, dass die Ungenauigkeiten, die mit den Papierunterlagen verbunden sind, durch die Ausgabe von zuverlässigen, verfolgten und korrekten Indikatoren beseitigt werden:

Diese Zahlen können zum Beispiel einen Personalmangel anzeigen, wenn eine Instandhaltung zu lange herausgeschoben wird. Das Tool kann das Bewusstsein dafür schärfen, dass das Team mehr Ressourcen, mehr Kompetenzen und mehr Autonomie benötigt. Im Moment erstelle ich nach und nach Referenzen für das Lager. Wir haben Wi-Fi in der Werkstatt und mit dem PC umhergehen zu können, ist eine Revolution! Dank der Mobilität kann man im Lager nach einem Teil suchen und seinen Standort leicht finden.

CMMS kommt der Produktion zugute

Bei SMT Rotarex besteht das morgendliche Ritual nun darin, das CMMS zu öffnen und sich die letzten Maßnahmen und Wichtigkeitsgrade anzusehen.

Der erste ist die Sicherheit (z. B. Öl auf dem Boden aufgrund eines Lecks/eines Handhabungsfehlers, eine Türsicherung, die nicht mehr funktioniert usw.). Dann gibt es noch den Produktionsstopp und den verschlechterten Modus. Hinzu kommen neue Arbeiten, Gebäude und der Abschluss von Pannenbeseitigungen. Die Sicherheit der Menschen und der Teams ist das wichtigste Anliegen des Unternehmens. 

Die Antragsteller in der Produktion haben sich dem Projekt angeschlossen und sind begeistert von diesem technologischen Fortschritt. Sie waren die ersten, die von CMMS profitierten. Von nun an hat die Wartung eine Durchführungs-, Überwachungs- und Rechenschaftspflicht. Zudem zeigt die Vorlage zuverlässiger Indikatoren in der Geschäftsleitung, dass die Instandhaltung nicht nur eine Kostenstelle ist, sondern ein feineres Management der Anlagen ermöglicht.

Die Extraktion von Daten zur Ausgabe der Indikatoren ermöglicht es, unsere Tätigkeit aufzuwerten und zu zeigen, dass es eine konkrete Überwachung gibt. Es ist eine Hilfe bei der Entscheidungsfindung, insbesondere bei der Frage, welche Geräte vorrangig verfolgt werden sollten. Die Digitalisierung hat die Informationen zuverlässiger und die Wartung relevanter gemacht“, meint Herr Hory.

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Historisierung, Rückverfolgbarkeit, Verfolgung der Planung: Die Vorteile, die das CMMS mit sich bringt, sind zahlreich

Die für das Ausfüllen des Interventionsscheins aufgewendete Zeit ist ein echter Vorteil:

Als wir das CMMS einführten, wollte ich, dass jeder am Standort jede Anfrage zu jedem Produktionsgerät oder Gebäude stellen kann. Jemand, der ein Problem mit einer Maschine hat, geht zum nächstgelegenen PC, loggt sich in das CMMS ein und wählt die betreffende Anlage in der Baumstruktur aus. Er kann schnell den richtigen Ansprechpartner in der Wartung identifizieren, nachdem er einen kurzen Titel für sein Problem eingegeben hat. Die Wartungsabteilung erhält daraufhin die Benachrichtigung.

Das CMMS wurde erst vor eineinhalb Jahren eingeführt. Die Software hilft jedoch auch bei den gesetzlichen Kontrollen, indem sie Erinnerungen zum richtigen Zeitpunkt sendet, z.B. für die Überwachung von Feuerlöschern, Brandmeldeanlagen, etc. Der Nutzen besteht in der Rückkopplung von Erfahrungen mit allem, was in das CMMS eingegeben wurde. Bei einer seltenen Störung könnte man beispielsweise in der Historie nach den verschiedenen Problemen suchen, die aufgetreten sind. In der nächsten Zeit werden wir unsere Arbeit am Lagerbestand abschließen, eine Inventur durchführen, die Fehlmengen schätzen und die Nachschubmengen entsprechend dem Score definieren, da wir versuchen, eine Gruppenvision für Ersatzteile zu haben, sowie die Erstellung von Maschinenreferenzen“, schließt Herr Hory.

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