Elkem Silicones zentralisiert seine standortübergreifende Applikationswartung mit DIMO Maint MX

Elkem digitalisiert seinen Wartungsbetrieb mit dem CMMS DIMO Maint MX, um die Ausfallzeiten der Techniker zu reduzieren und seine Ziele zu erreichen.

Firma Elkem

Elkem Silicones ist ein weltweit führender Hersteller von Silikonen und bietet eine umfassende Palette von Technologien für verschiedene Spezialmärkte in zahlreichen Bereichen an, darunter Luftfahrt, Automobil, Bauwesen, Konsumgüter, Energie, Gesundheitswesen, Schreibwaren, Körperpflege und Textilien.

Da jeder Standort seine Besonderheiten hat, wurde auf Konzern- und Divisionsebene ein gemeinsames Projekt entwickelt, das eine beträchtliche Anzahl bestehender Variablen berücksichtigt: Einsatz von SAP, eine Vielzahl externer Dienstleister, Überwachung von Stillständen und Ausfällen, große Anlagen und Berücksichtigung normativer Herausforderungen (ISO 9001, 14001, 13485, 50001, cGMP).

Der für den gesamten Geschäftsbereich zuständige Manager für industrielle Anwendungen spricht von einer Vielzahl mittlerer und kleiner Standorte mit kleinen Teams, die eine Instandhaltung der Anwendungen und eine vereinfachte Lagerverwaltung benötigen. Der Standort Joinville Elkem Silicones in Brasilien diente als Pilotprojekt zur Entwicklung detaillierter Spezifikationen für eine standortübergreifende Einführung.

Die Wahl von DIMO Maint MX: die Flexibilität einer Paketlösung

Das Projektteam unterschied zwischen CMMS-Lösungen und stärker integrierten Lösungen und entschied sich für DIMO Maint MX, ein CMMS-Tool, das den Anforderungen von Elkem Silicones genau entsprach. Es war vorteilhafter, integrierte Produkte zu haben, bei denen alles im Paket enthalten ist: So kauft das Team einen Service mit Mobilität und bewährten Anwendungsfunktionen.
Die Cloud-Lösung ist einfach zu implementieren und bietet eine ganze Reihe von Funktionen, die sofort verfügbar sind. Schließlich wurde auch das Budget berücksichtigt: Es sollte ein optimiertes Produkt ohne überflüssige Funktionen sein.

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Vier Erwartungen, die einen breiten Funktionsbereich abdecken

Von der Digitalisierung der Instandhaltung wurden vier Hauptpunkte erwartet, insbesondere um die Nichtverfügbarkeit von Technikern zu verringern, die Produktqualität zu verbessern und vorbeugende Maßnahmen zu antizipieren:

  1. Rückverfolgbarkeit und Kostenkontrolle: Bessere Sichtbarkeit in Bezug auf die Planung von Arbeiten und deren Kosten, Ausrüstung und Bestände.
  2. Verbesserung der Zuverlässigkeit der Wartung durch Automatisierung der Aufgaben und Entwicklung eines präventiven Ansatzes.
  3. Effizientere Tätigkeit durch Beschleunigung der täglichen Abläufe und Verbesserung der Maschinenverfügbarkeit.
  4. Gewährleistung der Sicherheit durch einfachen Zugang zu Informationen (Rückmeldungen und Maschinendokumentation).

Die Durchführung der Anwendungsinstandhaltung war für viele kleine Standorte des Konzerns problematisch, da die mangelnde Flexibilität von SAP die Digitalisierung bestimmter Prozesse verhinderte. Die Lean-Methode, insbesondere das von Ulysse Chalvon-Demersay eingeführte Modell “As Is To Be” ermöglichte es uns, ein umfassendes Lastenheft zu entwerfen, das auf der Beobachtung des brasilianischen Wartungstechnikers basierte und alles auflistete, was verbessert oder entfernt werden konnte. Eine Ausschreibung legte den Schwerpunkt auf die Behandlung der Abläufe.

Brasilien als Pilot für eine standortübergreifende Einführung

Servicetechniker elkem

Der Joinville Elkem Silicones Standort in Brasilien wurde für das Pilotprojekt ab März 2020 ausgewählt. In der EMEA-Region erfolgte die Einführung dann in Deutschland (Oktober 2020) und Italien (Dezember 2020) und ist für 2021 in Spanien geplant.

Alle diese Länder suchten nach einer flexibleren und strengeren Lösung als die bestehenden Tools zur Verwaltung ihrer Instandhaltung. “Die Idee ist, dass jeder Standort mit der gleichen Basis und gegebenenfalls mit spezifischen Konfigurationen arbeitet. Wir fangen nicht bei jeder Einführung bei Null an: Die brasilianische Basis wurde übersetzt und angepasst”, erklärt der Anwendungsmanager.
Leno da Silva begann mit der Verwaltung von Arbeitsaufträgen. Der Wartungsleiter erklärt, dass die 5 Wartungstechniker 800 Arbeitsaufträgen pro Jahr in allen Bereichen (Mechanik, Elektrik, Instrumentierung, Automatisierung, Schweißen usw.) bearbeitet haben. Er hatte viele Erwartungen: Verringerung von Verlusten, Instandsetzungsarbeiten und Maschinenausfällen; verbesserte Kommunikation.

Er benötigte ein flexibles und intuitives CMMS für die Verwaltung von Geräten und Beständen, die Überwachung der Leistung über Indikatoren, Mobilität und die Möglichkeit, regelmäßige Updates durchzuführen.

Die Entwicklung der vorbeugenden Instandhaltung war in Deutschland von entscheidender Bedeutung

Am Standort Lübeck wird viel mit Chemikalien gearbeitet, und gemäß den SGU-Verordnungen müssen Instandhaltungs- und Sicherheitsmaßnahmen verfolgt werden. Die Herausforderungen waren vielfältig: Die Informationen über vorbeugende Wartung und Sicherheitskontrollen waren über mehrere Excel-Dateien verstreut und verbrauchten viel Papier. Es war notwendig, einen Überblick über die Arbeitsbelastung und den Lagerbestand zu erhalten, aber auch die Verwaltung von Papier und elektronischen Medien zu optimieren und KPIs festzulegen.

Die Verwaltung der Arbeitsaufträge und die damit verbundenen Kosten waren auch für Michael Farjat, Produktionsleiter am deutschen Standort, ein kritischer Punkt. “Die Instandhaltung wurde von externen Partnern durchgeführt, insbesondere im Hinblick auf die präventiven und kurativen Aspekte sowie die vorgeschriebenen Einstellungen an Maschinen und Laboreinrichtungen und die Gebäudeverwaltung. Das CMMS erwies sich als sehr flexibel und leicht mobil nutzbar. Die Implementierung erforderte die Koordinierung mit allen Standorten sowie die Sammlung und Aufbereitung von Daten. Das Fachwissen des DIMO-Supports war eine große Hilfe, ohne den normalen Dienstbetrieb zu beeinträchtigen“.

Leichtere und reibungslosere Wartung und zahlreiche Vorteile

Wartungstechniker mit CMMS

Der Anwendungsmanager von Elkem Silicones stellte zunächst fest, dass die Funktionen der Lagerverwaltung die ursprüngliche Anforderung hinreichend erfüllten. Die Standorte können Kaufanträge direkt im CMMS stellen. “Bei DIMO Maint MX kennen wir den Status der Bestände. Die Lösung ist vor allem viel funktioneller als Excel, wo man weder MRP machen noch Alarme einstellen kann“. Darüber hinaus bieten der Auftragsteil, die Wartungsanfragen, die vorbeugende Wartung und der OT-Fluss jetzt einen guten Einblick in die Wartungsaktivitäten.

Darüber hinaus ergeben sich für die internationalen Standorte von Elkem Silicones zahlreiche Vorteile: Dank der Dimo-Unterstützung konnten die ursprünglichen Excel-Daten in Joinville nahtlos konvertiert werden. Die Lagerverwaltung wurde verbessert und die brasilianische Einheit hat nun einen klaren Überblick über die Zuweisung ihrer Ressourcen.

Die Instandhaltungsabteilung stützt sich bei der vorbeugenden Instandhaltung auf Tools zur Analyse der Geräte, die zuverlässige Daten liefern, und plant die Nachverfolgung von Verriegelungen und Kennzeichnungen sowie die Untersuchung von Energiemessungen.

In Deutschland sehen wir viele Verbesserungen bei der vorbeugenden Wartung und dem Ersatzteilmanagement sowie bei der Überwachung von Arbeitsaufträgen und dem Zugang zur Dokumentation. Das CMMS erwies sich als sehr flexibel und leicht mobil nutzbar.

Mittelfristige Entwicklungen durch Konnektivität

Die Vision von Elkem Silicones für all diese Funktionen ist zukunftsorientiert: Das Unternehmen untersucht mittelfristig die Anbindung an SAP, insbesondere für die Kosten- und Budgetanalyse. Die Datenextraktion über einen Power-BI-Connector wird es uns ermöglichen, den Nutzern die Kontrolle zu geben, damit sie ihre eigenen Berichte erstellen können. Die KPIs können dann in allgemeinere Dashboards integriert werden, um einen besseren Überblick über die Wartungsaktivitäten auf Gruppenebene zu erhalten.

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