Erstklassige Wartung für Leonidas Belgische Schokolade

Leonidas nutzte das DIMO Maint MX CMMS, um seinen dringenden Bedarf an einem besseren Management seiner Instandhaltungsaktivitäten zu decken.

leonidas schokolade

Der Belgische Chocolatier Leonidas musste dringend das Management seiner Wartungsaktivitäten sowie die Zusammenarbeit innerhalb seiner Wartungsteams verbessern.

Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, wandte sich Leonidas an das DIMO Maint-Team und seine CMMS-Software DIMO Maint MX. Entdecken Sie, wie das CMMS die Produktivität des Unternehmens verbessert hat.

Intuitive und benutzerfreundliche Wartungssoftware für das Wartungsteam

Leonidas, der berühmteste belgische Schokoladenhersteller der Welt, wurde 1913 von Leonidas Kestekides gegründet und verfügt heute über mehr als 1500 Verkaufsstellen in 40 Ländern auf 5 Kontinenten.
Jeden Tag loben Tausende von Menschen aus allen Teilen der Welt die Qualität und Frische der Leonidas-Produkte. Heute werden über 100 verschiedene Pralinensorten angeboten, die immer noch nach traditionellen Methoden hergestellt werden, wobei nur die feinsten Zutaten verwendet werden. Tradition und Qualität mit einem Hauch von Modernität sind nach wie vor die starken Prinzipien, auf denen der Schokoladenhersteller seinen internationalen Ruf aufgebaut hat.

Innerhalb des Unternehmens haben die Wartungsmanager jedoch einige wichtige Probleme in ihrer Abteilung festgestellt. Erstens arbeiteten die Techniker immer noch mit Excel-Dateien, was die Zusammenarbeit kompliziert und erschwert machte. Außerdem waren die Möglichkeiten zur Analyse und Steuerung der Wartung begrenzt.

Die Wartungsabteilung von Leonidas entschied sich daher schnell für die Benutzeroberfläche des CMMS DIMO Maint MX, um die Organisation ihrer Tätigkeiten zu verbessern und die Produktivität des Unternehmens zu optimieren, indem sie die Einführung eines echten Plans für vorbeugende Wartung einleitete.

Die Wartungsabteilung im Zentrum des Qualitätsansatzes

leonidas pralinen

Heute wird die Wartung von über 5.000 Geräten von einem technischen Team aus 16 Personen durchgeführt. Unsere Techniker arbeiten normalerweise an den beiden in Belgien ansässigen Produktionsstandorten und in einigen Geschäften“, erklärt Gérald Pigot, stellvertretender Wartungsleiter.

Die Wartungstechniker decken mehrere Fachbereiche ab, darunter Elektrik, Mechanik, Kältetechnik, Sanitärtechnik und Bauwesen, und bringen verschiedene Fähigkeiten mit. Bei Bedarf können auch Unterauftragnehmer beauftragt werden.

Die Wartungsaktivitäten der Abteilung verteilen sich zu 50 % auf korrektive Wartungsmaßnahmen, zu 30 % auf vorbeugende Maßnahmen und zu 20 % auf das Management neuer Projekte.

Vor 2005 notierten die Techniker die Wartungsanforderungen auf losen Blättern und verwalteten sie in einer einfachen Tabellenkalkulation. Diese Organisation war schwerfällig, nicht sehr benutzerfreundlich und für die Analyse unpraktisch“, gibt Gérald Pigot zu.

Im Rahmen des Qualitätskonzepts der Gruppe beschloss der Leiter der Instandhaltung, Herr Polin, im Jahr 2005, Herrn Pigot einzustellen, um an der Auswahl und Einführung einer CMMS-Lösung zu arbeiten.

DIMO Maint CMMS zur Verbesserung des Wartungsmanagements bei Leonidas

Die Wahl fiel auf DIMO Maint , das bei Leonidas seit Juli 2005 mit seinen Modulen Ausrüstung, Werke, Lagerbestände, Einkäufe, Budgets, Datenzugriffsmanagement und Datei-Import in Betrieb ist.

Das bemerkenswerte Preis-Leistungs-Verhältnis, die einfache Handhabung und die Benutzerfreundlichkeit der Software, insbesondere durch das Baumstruktursystem, standen im Gegensatz zu der Schwerfälligkeit und Komplexität einiger Konkurrenzangebote und haben uns schnell überzeugt“, betont Gérald Pigot.

Heute sind alle Funktionen der Software implementiert, wobei die folgenden Hauptziele verfolgt werden:

  • Informatisierung der durchgeführten oder noch durchzuführenden Maßnahmen an den beiden Produktionsstandorten und in den Läden
  • Erstellung und Dokumentation einer Fehlerhistorie
  • Verfolgung der Verwendung von Ersatzteilen
  • Verwaltung von Unteraufträgen
  • Einrichtung eines wirksamen Präventivplans
  • Einführung zuverlässiger Indikatoren, um die Entscheidungsfindung zu erleichtern

Die wichtigsten Schritte des CMMS-Projekts

Gérald Pigot, der eng und effizient von den DIMO Maint-Teams begleitet wurde, beschreibt die wichtigsten Etappen des Projekts, die eine schnelle Einführung der Lösung ermöglichten und die Akzeptanz der Teams erleichterten:

  1.  Auswahl und Analyse der Anlagen, die in der Datenbank dokumentiert werden sollen
  2. Erstellung der Baumstruktur der Datenbank
  3. Test der Software nach den Anforderungen spezifischer Geschäftstätigkeiten
  4. Schulung und Begleitung der Techniker bei der Nutzung der Software
  5. Erstellung von virtuellen Lagern in der Software (2600 referenzierte Artikel für mechanische Teile, 2900 Ersatzteile für elektrische Teile usw.)
  6.  Erstellung einer Datei mit Lieferanteninformationen und Integration dieser Datei in die Software DIMO Maint
  7. Einrichtung einer Gruppe, die sich mit präventiven Maßnahmen befasst
  8. Dokumentation der Präventivmaßnahmen (PI) in der DIMO Maint-Lösung
  9. Erstellung spezifischer Berichtstemplates für Leonidas
  10. kauf und Implementierung des Moduls “Investition/Kauf”, Referenzierung des Anlagenparks.

Es ist interessant, die internen Veränderungen und die strukturierenden Effekte zu erwähnen, die durch die Einführung der CMMS-Lösung ausgelöst wurden. Das Projekt hat die internen Teams für die Vorteile der Informatisierung und Digitalisierung der Instandhaltung sensibilisiert und sie gleichzeitig in der Nutzung der Software DIMO Maint geschult“, erklärt der stellvertretende Instandhaltungsleiter.

Vorbeugende Instandhaltung und Zusammenarbeit zwischen Technikern zur Verbesserung der Leistung

Neben der Änderung der Denkweise und der Aufwertung der von der Wartungsabteilung geleisteten Arbeit hat die Einführung der DIMO Maint-Lösung zahlreiche Vorteile mit sich gebracht:

  • Kenntnis aller Maschinenausfälle
  • Historie der verwendeten Teile
  • Einführung der vorbeugenden Wartung
  • Referenzierung aller Lieferanten
  • Verknüpfung von Verbrauchsmaterial und Teilen mit mehreren Lieferanten

Die Rentabilität der Investition wird vor allem an der Verringerung der Maschinenstillstände durch die Entwicklung des Managements von vorbeugenden Maßnahmen gemessen.

ICH MÖCHTE DIMO MAINT MX TESTEN

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